fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Nadler (Denkmalpfleger): 15.01.2006 17:02

Hans Nadler (Denkmalpfleger)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Hans Nadler (*  1. Juli 1910 in Dresden; †  8. Oktober 2005 ebd. ) war ein deutscher Architekt und bekannter Denkmalpfleger . Er war Sächsischer Landeskonservator und Hochschullehrer in Dresden.

Leben

Hans Nadler wurde 1910 als Sohn des Malers Hans Nadler sen. in Dresden geboren. Nach dem Studium der Architektur an der Technischen Hochschule Dresden (1931-36) arbeitete er unter anderem an den Ausgrabungen in Pompeji im Auftrag des Deutschen Archäologischen Instituts. Nach dem Krieg wurde er ab 1945 Mitarbeiter des Sächsischen Landesamtes für Denkmalpflege , ab 1949 Sächsischer Landeskonservator und 1952-82 war er Leiter der Außen- bzw. Arbeitsstelle Dresden des Instituts für Denkmalpflege. Er arbeitete zudem als Professor für Denkmalpflege an der Technischen Universität Dresden.

Bekannt wurde Nadler durch seinen vehementen und geschickten Einsatz zugunsten des Erhalts beschädigter Baudenkmäler, vor allem von Gebäuden, die durch die Luftangriffe auf Dresden zerstört worden waren. Auch wenn viele Ruinen im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt endgültig beseitigt wurden, schaffte es Nadler, wichtige Gebäude wie das Dresdner Schloss oder die Semperoper zunächst als Ruinen für den späteren Wiederaufbau zu sichern. Auch der Wiederaufbau der Frauenkirche war letztlich nur dank der Sicherung des Trümmerbergs durch Nadler und seine Mitarbeiter möglich.

Hans Nadler verstarb am 8. Oktober 2005 22 Tage vor der feierlichen Eröffnung der Frauenkirche, deren Wiederaufbau er zusammen mit Ludwig Güttler, Karl-Ludwig Hoch und Manfred von Ardenne mit dem Ruf aus Dresden am 13. Februar 1990 initialisierte.

Ehrungen

  • 1965 – EhrenbĂĽrger der Stadt Bad Muskau
  • 1985 – Karl-Friedrich-Schinkel-Ring des Deutschen Nationalkomitees fĂĽr Denkmalschutz
  • 1993 – Bundesverdienstkreuz
  • 1995 – EhrenbĂĽrger der Stadt Görlitz, Europa-Preis fĂĽr Denkmalpflege
  • 1996 – EhrenbĂĽrger der Stadt Dresden
  • 1997 – Sächsischer Verdienstorden , Ehrenmitglied der Sächsischen Akademie der KĂĽnste , Erich-Kästner-Preis des Presseclubs Dresden

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Nadler (Denkmalpfleger) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Nadler (Denkmalpfleger) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de