fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elbflorenz: 02.02.2006 10:14

Elbflorenz

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Elbe bei Dresden" Gemälde von Canaletto
"Elbe bei Dresden" Gemälde von Canaletto
Der Name Elbflorenz (auch Florenz des Nordens) für die sächsische Landeshauptstadt Dresden setzte sich im 19. Jahrhundert durch. Zurückzuführen ist er auf Johann Gottfried Herder , der 1802 in der " Adrastea " / "Kunstsammlungen in Dresden" die Stadt an der Elbe als ein "Deutsches Florenz" charakterisierte. Die Gründe für diese Bezeichnung sind aber nicht nur in den Dresdner Kunstsammlungen zu suchen, sondern auch auf die malerische Lage inmitten des Elbtals , die durch zum geflügelten Wort gewordene Bemerkung über die Architektur , die gleichsam Stein gewordene Musik sei. Von jeher zog diese harmonische Atmosphäre Künstler an, die sich von ihr inspirieren ließen, und die die im Jahr 2004 fast vollständig wieder hergestellte historische Stadtsilhouette als Gesamtkunstwerk begriffen. Im selben Jahr wurde Dresden mit seinem Elbtal auch außerhalb der Stadt in die Rangliste des UNESCO - Weltkulturerbes aufgenommen.

Stellvertretend sei auch hier ein Zitat von Heinrich von Kleist zur Illustration aufgeführt:

"Dresden hat eine große, feierliche Lage, in der Mitte der umkränzenden Elbhöhen, die in einiger Entfernung, als ob sie aus Ehrfurcht nicht näher zu treten wagten, es umlagern. Der Strom verlässt plötzlich sein rechtes Ufer und wendet sich schnell nach Dresden, seinen Liebling zu küssen. Von der Höhe des Zwingers kann man seinen Lauf fast bis nach Meißen verfolgen. Er wendet sich bald zu dem rechten, bald zu dem linken Ufer, als würde die Wahl ihm schwer, und wankt, wie vor Entzücken, und schlängelt sich spielend in tausen Umwegen durch das freundliche Tal, als wollte er nicht in das Meer."

Die Beliebtheit eines dem mediterranen Kulturkreis nachgeahmten Lebensstils führt neben der industriellen Entwicklung ähnlich wie in Florenz zu der Entstehung zahlreicher innerstädtischer Kurbäder.

Auf Wetter-Online.de kann man die Klimawerte von "Elbflorenz" mit denen auch beispielsweise von Freiburg und Stuttgart tabellarisch übersichtlich vergleichen, und erhält dabei, eventuell aufgrund der nördlicheren Lage sehr überraschend, Antwort, warum in der Region Wein angebaut wird. Wie üblich ist der Ortsteil Klotzsche-Flughafen, in dem sich die größte städtische Station befindet, außerhalb und etwas erhöht gelegen.

Popularität

Mit 51.600 durch die Internetsuchmaschine google als relevant beurteilten Webseiten erweist sich Elbflorenz als populärster deutscher Städte spitzname .

Siehe auch: Zusatznamen zu Städten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elbflorenz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elbflorenz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de