fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Speicher Bärwalde: 27.12.2005 00:17

Speicher Bärwalde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Speicher Bärwalde (Bärwalder See, Eurosee) entsteht nordöstlich von Uhyst bei Hoyerswerda in der Lausitz (Sachsen) unmittelbar am Kraftwerk Boxberg aus einem ehemaligen Braunkohletagebau , der seit 13. November 1997 geflutet wird. Laut Informationen der LMBV war der See im März 2004 zu 59% gefüllt, 2005 soll er ganz gefüllt sein.

Inhaltsverzeichnis

Der See

Der See wird mit einer Wasserfläche von ca. 13km² flächenmäßig der größte See Sachsens sein. Er hat die Funktion eines wasserwirtschaftlichen Speicherbeckens. Der Nutzraum dient zur Regulierung des Wasserstandes der Spree und der Versorgung des Kraftwerkes Boxberg mit Brauchwasser . Der See wird aus der Spree gespeist; das Wasser fließt über den Schwarzen Schöps zurück in die Spree.

Er ist der östlichste See des Lausitzer Seenlandes. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Wildtierfarm, dem Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und der Gemeinde Uhyst nimmt er zunehmend einen touristischen Stellenwert ein.

Der See ist eingebunden in das entstehende Wasserspeichersystem Lohsa II. Das System wird mit seinen gestauten 84 Mio. m³ dafür sorgen, dass das Biosphärenreservat Spreewald, die Hauptstadt Berlin und das Kraftwerk Boxberg immer über ausreichend Wasser verfügen.

Um den See verläuft u.a. ca. 20 km langer Rad- und Wanderweg. Durch die Kulturstiftung Sachsen werden finanzielle Hilfen für seine Entwicklung als Landschaftskunststandort mit einem breitem Freizeitangebot bereitgestellt.

Silberreiher, Bekassinen, Große Brachvögel, Kraniche und Graugänse haben jetzt schon ihr zu Hause am Bärwalder See. Nicht nur der Mensch entwickelt Leben an diesem Gewässer. Auch die Natur nimmt ihren Teil davon in Anspruch. Die Forstwortschaft ist bemüht, den Baumbestand wieder zu erhöhen, Schonungen und Baumschulen zu pfegen und damit Rotwild u. a. heimischen Tieren wieder eine Heimat zu bieten.

Daten

  • Tagebaurestsee
  • Speicherraum: 166 Mio m³
  • Nutzraum: 20 Mio m³
  • Höhe der Wasseroberfläche im Endzustand: 125 m ü. NN
  • Wasseroberfläche: 1.285 ha = 12,85 km²
  • Maximale Wassertiefe: 70 m

Zum Speicherraum, zum Nutzraum und zur Wasseroberfläche gibt es auch (zum Teil deutlich) abweichende Angaben. Die vorliegenden Angaben stammen von der LMBV, Stand März 2004.

Der Eurosee ist Bestandteil des zukünftigen Lausitzer Seenlandes und soll zur Freizeiterholung genutzt werden wie die anderen Tagebaurestseen in der Lausitz auch. Zur Zeit werden die Ufer gestaltet, befestigt und gegen Rutschungen gesichert.

Das Ohr

Südlich von Boxberg entsteht zur Zeit aus etwa 90.000 Kubikmeter Erde eine Hügellandschaft, die nach Abschluss der Arbeiten aus der Luft wie ein menschlichen Ohr aussehen soll. Das begehbare Ohr wird ca. 350 Meter lang, 250 Meter breit und 18 Meter hoch sein. Die Idee stammt von dem Warschauer Künstler Jaroslav Kozakiewicz.

Siehe auch

Weitere Informationen zum Planungs- und Entwicklungsstand am Bärwalder See finden Sie auf der Webseite http://www.baerwalder-see.de Diese Seite wird durch den Förderverein Euro-See Bärwalde e.V. und dem Wassersportverein Bärwalder-See e.V. gestaltet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Speicher Bärwalde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Speicher Bärwalde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de