fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Partwitzer See: 27.02.2005 00:05

Partwitzer See

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Partwitzer See (Tagebaurestsee Skado) nordwestlich von Hoyerswerda ist einer der größten künstlichen Seen im Freistaat Sachsen und einer der Seen der zukünftigen "Lausitzer Seenkette". Die nordwestliche Ecke liegt in Brandenburg. Der Tagebau wurde mit dem Wasser der Schwarzen Elster geflutet. Er wird seinen Endwasserstand von 101 m ü. NN voraussichtlich im Jahr 2007 erreichen. Im Jahr 2004 fehlten noch einige Meter. Die Sanierungsarbeiten sind mehr oder weniger abgeschlossen. Zur Zeit ist die Gegend noch ziemlich menschenleer.

Blick auf dem Partwitzer See von der Gedenkstätte in Klein Partwitz aus
Blick auf dem Partwitzer See von der Gedenkstätte in Klein Partwitz aus

Inhaltsverzeichnis

Tourismuskonzept

Der Partwitzer See ist im tourismuswirtschaftlichen Nutzungskonzept für das Lausitzer Seenland ein Dreh- und Angelpunkt. Verschiedenste Projekte des Wassersports, der Freizeit und der Erholung sollen verwirklicht werden. Am Ostufer bei Klein Partwitz existiert bereits ein Reiterhof mit einem Hotel. Dieses soll zu einer Military -Reitanlage erweitert werden. Die Anlage soll nach höchsten Standards gebaut werden und nationale und internationale Turniere ermöglichen. Außerdem gibt es bei Klein Partwitz einen Strand. Im Nordosten des Sees ist ein Hafenbecken mit einer Mole bereits angelegt worden.

Der See hat eine große Halbinsel, die ihn fast in zwei Hälften unterteilt. Darauf soll ein Naturschutzgebiet entwickelt werden. Durch schiffbare Kanäle wird der See mit dem Geierswalder See, dem Sedlitzer See, dem Blunoer Südsee und dem Neuwieser See verbunden sein. Die Verbindung zum Geierswalder See besteht bereits (Barbarakanal).

Daten im Endzustand

  • Tagebaurestsee
  • Flutungszeitraum: 1999-2007
  • Wasseroberfläche: 1120 ha
  • Speicherinhalt: ?
  • Wasserspiegelhöhe: 101 m ü. NN

Der Tagebau Skado

Der Tagebau Skado wurde bis 1978 betrieben. Insgesamt wurden 238,9 Millionen Tonnen Braunkohle gefördert. Für die abgebaggerten Orte wurde in Klein Partwitz Siedlung eine Gedenkstätte angelegt.

Der Partwitzer See gehört noch der LMBV ; teilweise ist das Betreten der Ufer noch verboten. Die Gefahr des Setzungsfließens (Rutschungen) der Randbereiche besteht teilweise immer noch. Die Seefläche wird aber in Ausnahmefällen zum Beispiel für Sommerfeste schon freigegeben.

Siehe auch:

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Partwitzer See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Partwitzer See verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de