fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Goitzsche: 04.02.2006 12:30

Goitzsche

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Goitzschesee oder Bernsteinsee ist ein Seengebiet, das aus dem ehemaligen Braunkohlentagebau Goitzsche hervor gegangen ist. Er besteht aus den Teilseen Mühlbeck, Niemegk, Döbern und Bärenhof.

Der See liegt südlich von Bitterfeld und nördlich von Delitzsch, wurde von 1999 - 2002 geflutet und umschließt zusammen mit dem Muldestausee die im Zentrum der Landschaft liegende Ortschaft Pouch. Während der Tagebau sich über Sachsen-Anhalt und Sachsen erstreckte, befindet sich der heutige Goitzschesee auf dem Gebiet Sachsen-Anhalts an der Grenze zu Sachsen. Fast ganz in Sachsen liegt dagegen der südlich benachbarte Seelhauser See (Löbnitz), der auch zum Tagebau Goitzsche gehörte. - Der nordöstlich benachbarte Muldestausee ist ein schon länger bestehender großer Stausee, der die Mulde aufstaut.

Der Goitzschesee wird zur Zeit noch von der LMBV saniert. In den nächsten Jahren soll ein attraktives Erholungs- und Naturschutzgebiet entstehen. Im August 2004 wurde er kurzzeitig für den Wassersport freigegeben. Vom 13.-15. August 2004 fand die Motorboot-WM auf dem Mühlbecker See statt, zu der ca. 50.000 Zuschauer kamen. Im Juni 2005 wird der See für Wassersport und touristische Nutzung freigegeben, zunächst begrenzt zum 31. Dezember 2005. Das Angeln (Fischfang) ist mit einem Fischereischein an einigen Stellen bereits gestattet.

Bis zum 8. Juli 2005 wird die Uferzone vom Bitterfelder Fritz-Heinrich-Stadion bis zum Pegelturm fertig gestellt. Es entsteht eine weitläufige Uferzone mit Festplatz, Badestränden, einem Hafenbecken an der Berliner Str. in Bitterfeld und der Marina zwischen der Villa am Bernsteinsee und dem Pegelturm.

Große Teile des Sees im Bereich Bärenhof wurden vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) erworben und sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Daten

  • Tagebaurestsee
  • Wasserspiegelhöhe: 75 m ü. NN
  • Speicherraum: 213 Mio m³
  • Speicheroberfläche: 1332 ha, evtl. auch 2500 ha
  • Uferlänge: 66 km
  • größte Wassertiefe:

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goitzsche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Goitzsche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de