fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schirmbach: 07.02.2006 13:58

Schirmbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
(fehlt noch)
Daten
Lage: In Deutschland , Sachsen , Erzgebirge
Länge: ca. 6 km
Quelle: bei Freiberg (Sachsen) (460 m ü. Normalnull )
Mündung: Wegefarth in die Große Striegis (338 m ü. Normalnull )
 -->
Befahrbarkeit
Nicht schiffbar
Der Schirmbach ist ein Bach von 5,5 km Länge im Einzugsgebiet der Großen Striegis im Landkreis Freiberg (Sachsen).

Er wird, in ca. 460 m über NN, von mehreren kleineren Sickerbächen und einer Quelle im Freiberger Stadtwald nahe Freibergsdorf, nördlich und südlich der Bundesstraße 173, gespeist. Er durchfließt zunächst Kleinschirma , bis er in Wegefarth , in 338 m über NN, in die Große Striegis mündet. Er überwindet dabei ein Gefälle von durchschnittlich vier Prozent. Sein Einzugsgebiet hat eine Größe von ca. 950 ha, wobei etwas über 15 Prozent bewaldet ist. Entlang des Baches findet sich, insbesondere zwischen Kleinschirma und Wegefarth, ein galerieartiger Rest des ursprünglichen, bachbegleitenden Erlen-Bachwaldes, der innerorts teilweise durch Weidengebüsche und Kopfweiden abgelöst wird. Der Sage nach soll der kopflose Reiter Baron Philipp von Wegefarth nachts, besonders entlang des Schirmbaches spuken.


Siehe auch: Liste der Gewässer in Sachsen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schirmbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schirmbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de