fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pulsnitz (Fluss): 04.12.2005 11:54

Pulsnitz (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pulsnitz ist ein Nebenfluss der Schwarzen Elster. Sie entspringt bei Ohorn unweit der Kleinstadt Pulsnitz in Sachsen und fließt durch die Städte Pulsnitz, Königsbrück und Ortrand.

Die Pulsnitz fließt durch die Königsbrücker und Krakauische Heide, wo sich zwischen 1906 - 1992 der Truppenübungsplatz Königsbrück und bis 1938 der Marktflecken Krakau befand. Nach etwa 60 Kilometern mündet sie heutzutage unweit von Elsterwerda in die Schwarze Elster.

Die ursprüngliche Mündung und damit auch die sächsisch-brandenburgische Landesgrenze befand sich jedoch nach dem Dorf Tettau. Sie bildete das historische Dreiländereck der Markgrafschaft Meißen mit der Ober- und der Niederlausitz.

Der Oberlauf und fast das gesamte sächsische Tiefental der Pulsnitz stehen unter Natur- bzw. Landschaftsschutz; der kleine Fluss ist dort weitestgehend naturbelassen. Durch die teilweise Begradigung der Pulsnitz und ihres Nebenflusses, dem Haselbach, wurde im Oberlauf die Fließgeschwindigkeit und infolge dessen der Geschiebetransport erhöht. Die ehemals bei Königsbrück angesiedelten seltenen Flussperlmuscheln versandeten und starben ab. Die starke Verschmutzung der Pulsnitz durch Abwässer von Haushalten und (Textil-) Industrie ließ nach der Wiedervereinigung durch den Bau von kommunalen Kläranlagen und den Niedergang der ostdeutschen Industrie nach.

Die Pulsnitz war über Jahrhunderte der Grenzfluss zwischen Sachsen und der Oberlausitz, woran noch alte Flurnamen erinnern. Mehrere Ansiedlungen befanden sich beiderseits des Flusses, wobei der am westliche Ufer gelegene Teil regelmäßig als Meißner Seite und der östlich gelegene als Oberlausitzer Seite bezeichnet wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind diese Orte vereinigt worden.

Die Pulsnitz wird auch als Grenze zwischen den alten elbslawischen Stammesgebieten der Daleminzi , Lusitzi und Milzener angesehen.

Zu den Nebenflüssen der Pulsnitz gehört u.a. der Otterbach.

Siehe auch: Liste der Gewässer in Sachsen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pulsnitz (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pulsnitz (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de