fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Münzbach (Fluss): 15.01.2006 00:05

Münzbach (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Münzbach (regional meist als die Münzbach bezeichnet) oder auch Loßnitzbach ist ein 22 km langer linker Nebenfluss der Freiberger Mulde in Sachsen.

Er entspringt etwa 3 km südlich von Brand-Erbisdorf im Waldstück Niederfrei etwa 535 m Höhe über NN . Noch in diesem Waldstück versorgt er mehrere Kunstgräben beziehungsweise nimmt deren Wasser auf. Er fließt in nordöstliche Richtung und speist in 495 m Höhe NN den Erzenglerteich und zwei weitere kleinere Kunstteiche . Im westlichen Teil des Ortes Berthelsdorf, eines Ortsteiles von Weißenborn/Erzgeb., passiert er die Straße Brand-Erbisdorf - Weißenborn und die stillgelegte Eisenbahnstrecke Freiberg - Brand-Erbisdorf, um in den Großen Hüttenteich bei ca. 445 m NN einzumünden. Diesen verläßt der Münzbach wieder in nördlicher Richtung und passiert den Stadtteil Langenrinne . In der Stadt Freiberg ist der Münzbach seit dem 19. Jahrhundert verrohrt. Der Beginn der Verrohrung liegt südlich der Sachsen-Franken-Magistrale etwa 400 m über NN. Der Münzbach stellt noch den Hauptvorfluter der Freiberger Kanalisation dar, seit dem Jahre 2003 erfolgt die etappenweise Erneuerung des Münzbachsammelkanals zur Trennung des Baches und des Abwassers (Mischwasser). Nach etwa 2,5 km in einer Höhe von etwa 375 m über NN verlässt er den unterirdischen Lauf in Richtung Norden, nachdem er als einzigen nennenswerten Nebenfluss den ebenfalls verrohrten, von links kommenden Goldbach aufgenommen hat und durchfließt den Freiberger Stadtteil Lossnitz und mündet nach etwa 5 km zwischen Halsbrücke und Rothenfurth in der Nähe der Altväterbrücke in einer Höhe von 295 m über NN in die Freiberger Mulde. Auf dem letzten Abschnitt verläuft er nochmals auf etwa 300 m unter einer ca 30 m hohen, das Tal des Münzbaches abriegelnden Halde . Der Münzbach überwindet einen Höhenunterschied von etwa 240 m.

Siehe auch: Liste der Gewässer in Sachsen

Literatur

Schräber, Dieter: Das Münzbachtal zwischen dem Berthelsdorfer Hüttenteich und der Stadt Freiberg: ein Beitrag zur Erforschung der Heimatgeschichte; Tag des offenen Denkmals 2003. Freiberg: Stadtverwaltung, Denkmalamt, 2003. - 24 S.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münzbach (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Münzbach (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de