fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilisch (Berg): 13.01.2006 22:21

Wilisch (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilisch
Bild fehlt noch
Höhe : 476 Meter über NN
Geographische Lage :
Koordinaten: 50° 55' 18" n. Br.
13° 45' 1" Ã¶. L.
50° 55' 18" n. Br.
13° 45' 1" Ã¶. L.
Lage: Deutschland
Gebirge : Erzgebirge
Typ: Basalt-Berg
Ersterschließung : ...

Der Wilisch ist ein 476m hoher Berg im Osterzgebirge unweit von Dresden. Der obere Teil des Berges besteht aus Basalt , welcher auf der Westseite in einem großen Steinbruch abgebaut wurde. Am Gipfel befindet sich ein alter steinerner Meßpunkt der Mitteleuropäischen Gradmessung .

Inhaltsverzeichnis

Entstehung des Namens

Möglicherweise erhielt der Berg seinem Namen nach dem sich südlich befindlichen Wilischbach ( altsorbisch : Wolfsbach]

Lage und Umgebung

Er befindet sich ungefähr 15 km südlich von Dresden und 5km östlich von Dippoldiswalde im Weißeritzkreis. Am Fuße befinden sich die Gemeinde Kreischa mit dem Ortsteil Lungkwitz und die kleinen Dörfer Hermsdorf und Hirschbach .

Geschichte

Schon im Jahre 1832 befnd sich ein erster Ausschank auf dem Wilisch, welcher im Jahre 1909 durch die noch heute bestehende Bergbaude abgelöst wurde. Diese wurde bis nach 1990 bewirtschaftet, steht aber mittlerweile leer und verfällt.

Aussicht

Eine Aussicht ist nur nach Westen von der Abbruchkante des ehemaligen Steinbruchs möglich. Der Blick schweift über die wellige Landschaft des Osterzgebirges und Erzgebirgsvorlandes. Markante Erhebungen im Blickfeld sind Luchberg und Geisingberg.

Wege zum Gipfel

  • Bis zur ehemaligen Wilischbaude führt ein Fahrweg von Hermsdorf auf den Berg, welcher der bequemste Zugang ist.
  • Wanderwege führen von Kreischa und Hirschbach zum Wilisch

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Landhotel Paulsdorf 01744 Dippoldiswalde http://www.landhotel-paulsdorf.de/  03504 / 61 30 63
Hotel & Restaurant Paulsdorfer Hof 01744 Dippoldiswalde http://www.hotel-paulsdorfer-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 303504 / 64 58 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilisch (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilisch (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de