fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zipfelpass: 17.11.2005 22:00

Zipfelpass

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zipfelpass wurde im Jahr 2000 zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden präsentiert. Herausgegeben wird er von den zu einem Zipfelbund zusammengeschlossenen Städte und Gemeinden. Er ist einem (ehemaligen) Reisepass der Bundesrepublik Deutschland nachempfunden und sollte dem Zipfelpass-Inhaber die Möglichkeit geben, Stempel aus den entsprechenden Rathäusern oder Touristeninformationen zu sammeln. Wer innerhalb von vier Jahren die vier Stempel gesammelt hat, kommt in den Genuss des Zipfel-Paketes, in dem die ortstypischen Produkte aus den vier Zipfeln verschickt werden.

Zipfelpass-Inhaber werden zu Zipfelstürmer

Am 1. Mai 2003 wurde der 50. Zipfelstürmer in List auf Sylt begrüßt, zwischenzeitlich dürfte die 100 überschritten sein. Dabei gab es die unterschiedlichsten Zipfelumrundungen: einige haben die Orte per Rad erobert, der Belgier Antoinne Meiersonne marschierte per Fuß.

Jörg Kachelmann , ebenfalls Zipfelpass-Inhaber und Wettermann der ARD , hat ebenfalls alle Zipfel bereist - als Dienstfahrt. Alle vier Orte verfügen in der Zwischenzeit über Kachelmann’sche Wetterstationen .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zipfelpass aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zipfelpass verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de