fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waggon- und Maschinenbau: 16.01.2006 11:06

Waggon- und Maschinenbau

Wechseln zu: Navigation, Suche

WUMAG war die Kurzbezeichnung für die "Waggon- und Maschinenbau AG" in Görlitz. Diese Firma ist nach mehrfacher Umorganisation u.a. als "VEB Waggonbau Görlitz" seit 1997 Bestandteil von Bombardier Transportation .

Bei der WUMAG wurden in Deutschland erstmals 1935 Doppelstockwagen für den Wendezug -Schnellverkehr zwischen Hamburg und Lübeck für die Lübeck-Büchener Eisenbahn entworfen und gebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Bau von Doppelstockwagen unter dem Namen "VEB Waggonbau Görlitz" weiterentwickelt und auch in den Ostblock geliefert.

Als Bestandteil von Bombardier Transportation liefert die Firma heute alle Doppelstockwagen für die Deutsche Bahn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waggon- und Maschinenbau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waggon- und Maschinenbau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de