fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH: 09.11.2005 11:22

Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH (VGG) betreibt den Straßenbahn- und Omnibusverkehr in der sächsischen Stadt Görlitz an der Neiße. Der öffentliche Nahverkehr in der damals zur preußischen Provinz Niederschlesien gehörenden Stadt begann mit der Eröffnung einer normalspurigen Pferdebahnlinie vom Bahnhof zum Nikolaigraben am 25. Mai 1882. Das Netz wuchs bis zum Jahre 1896 auf drei Linien mit einer Gesamtlänge von fast 7 km an. Dann erwarb die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (AEG) das Unternehmen und baute es in eine elektrische Straßenbahn um, die am 23. August 1897 den Betrieb aufnahm. Dabei wurden wegen der engen Straßen im Stadtkern die Gleise auf Meterspur umgespurt.

Am 1. Januar 1900 wurde die Allgemeine Lokal- und Straßenbahn-Gesellschaft in Berlin Eigentümer der Bahn, die sich seit 1923 Allgemeine Lokalbahn- und Kraftwerke AG (ALOKA) nennt. Sie baute das Netz weiter aus, so dass es 18 km Strecken umfasste, auf denen zeitweise 5 Linien verkehrten. Im Jahre 1930 waren es noch drei Linien:

  • 1 Krankenhaus-Demianiplatz-Bahnhof-Schützenhaus-Leschwitz (10 km)
  • 2 Untermarkt-Demianiplatz-Bahnhof-Landeskrone (15 km)
  • 3 Rauschwalde-Kreisbahnhof-Demianiplatz-Laubaner Vorstadt-Moys (10 km)

Außerdem wurde am 1. Januar 1938 auch eine Omnibuslinie eröffnet.

Nach Kriegsende wurde die ALOKA enteignet. Die Straßenbahn Görlitz ging auf die Stadt über, die den Betrieb seit 30. Juni 1946 als VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Görlitz führte. Die Linie nach Moys wurde nicht mehr bedient, da die Neiße die neue Staatsgrenze bildet. Auch andere Teilstrecken werden eingestellt, da man seit 1961 wieder stärker auf den Busverkehr setzt. Zeitweise drohte die Stillegung des gesamten Straßenbahnbetriebes. Jedoch wurden in den achtziger Jahren auch wieder neue Strecken zu den Neubaugebieten im Norden der Stadt eingerichtet.

Nach der Wende gründete die Stadt die Stadtwerke Görlitz AG, die auch den Verkehrsbetrieb umfasste, der jedoch seit 1996 als Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH rechtlich selbständig geworden ist. Nachdem die Stadt im Jahre 2001 ihre Aktienmehrheit an der Stadtwerke AG dem Konzern VIVENDI übertragen hat, ging der Verkehrsbetrieb an dessen Tochtergesellschaft Connex über, die in der Region Ostsachsen auch die Lausitzbahn GmbH betreibt.

Seit 12. Dezember 2004 bestehen folgende Straßenbahnlinien:

  • 1 Demianiplatz - Virchowstraße (Als Bus im Schienenersatzverkehr !)
  • 2 Biesnitz/Landeskrone – Bahnhof – Demianiplatz – Königshufen/Am Wiesengrund
  • 3 Weinhübel – Bahnhof – Demianiplatz – Königshufen/Am Marktkauf

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de