fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Liebesperlen: 22.07.2005 15:11

Liebesperlen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebesperlen sind eine traditionelle Süßigkeit , die vor allem auf Volksfesten und Jahrmärkten verkauft wird.

Liebesperlen sind in verschiedensten Farben gefärbte Pellets aus Zucker mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern. Oft werden die Liebesperlen in Spielzeug verpackt angeboten.

Erfinder der Liebesperlen war Ende des 19. Jahrhunderts die Süßwarenfabrik Rudolf Hoinkis GmbH in Görlitz.

Zuckerstreusel sind Miniaturen von Liebesperlen (unter 1 mm) und finden zum Verzieren von Schokoladenprodukten oder Plätzchen Verwendung.

Der Name der Perlen rührt angeblich von einem Zitat des Erfinders, Rudolf Hoinkis her, der nach der Erfindung der Perlen zu seiner Familie sagte, er liebe sie genauso wie die Perlen, für die er noch keinen Namen habe.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liebesperlen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Liebesperlen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de