fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ölberg (Görlitz): 21.01.2006 13:21

Ölberg (Görlitz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ölberg in Görlitz (Ölberggarten in Görlitz) ist Teil des Landschaftsgartens und gehört in das Gesamtensemble der Heilig-Grab-Anlage. Der Ölberggarten kann in der warmen Jahreszeit separat besucht werden.

Inhaltsverzeichnis

Biblisches Ereignis

Nach der Überlieferung aus der Heiligen Schrift hat sich in Jerusalem am Vorabend des Karfreitags folgendes zugetragen: Jesus ging nach einem feierlichen Abendessen gemeinsam mit seinen Freunden, den Jüngern, in den Ölberg (Olivenhain), um dort zu beten. Dort, unter einem Ölbaum, bat er Gott, dieser möge die bevorstehende Gefangennahme und den Tod am Kreuz von ihm abwenden. Seine Freunde schliefen derweil, statt mit ihm zu beten und zu hoffen. Jesus fühlte sich allein und verlassen.

Jerusalemer Merkmale

Im ausgehenden Mittelalter bis zur Höhe des Barock war es den Christen ein Bedürfnis, biblisches Geschehen nachzuerleben. Es entstanden in vielen Teilen Europas Nachbildungen der Heiligen Stätten. Eine davon ist das Görlitzer Heilige Grab, errichtet in den Jahren 1481 bis 1504. Was die Görlitzer Heilig-Grab-Anlage gegenüber den anderen europäischen auszeichnet, ist ihre Einbindung in die Landschaft , der man symbolhaft die Jerusalemer Merkmale zugeordnet hat. Auf dem Hügel gegenüber der Begräbnisstätte , dem Ölberg (Görlitz), pflanzte man eine Weide, den symbolischen Ölbaum (heute ein Spitzahorn ). Unterhalb befindet sich die Jüngerwiese, das Symbol für die schlafenden Jünger . Der Bach Lunitz, der durch das Tal zwischen Ölberg und Heiligem Grab fließt, wurde entsprechend den Jerusalemer Gegebenheiten zum Kidronbach .

Entstehung in Görlitz

1913 errichtete man in Görlitz auf dem Scheitel des Ölbergs das Städtische Krematorium , das seither den Horizont nach Nordosten dominiert. Das Gelände unterhalb wurde bis in die zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts als Acker , Wiese , Sandgrube und Müllplatz genutzt. Die Park- und Gartenanlage Ölberggarten entstand nach den Plänen des damaligen Gartenbaudirektors Heinrich Diekmann zwischen 1923 und 1928 als für die Zeit typische streng formale Anlage. Obstbäume und Beerensträucher wuchsen in strengem Raster auf den Wiesen, eine Pergola rahmte die oberhalb des Hauptweges liegende Rosenterasse ein. Die Bedeutung des Ölberggartens als Ertragsobstfläche ging im Laufe der Jahre zurück, und etwa ab 1960 wurde die intensive Pflege eingestellt.

Geh-Hör-Gang

Seit der Eröffnung des Verbindungsweges im Jahre 1999 kann die räumliche Beziehung zwischen Heiligem Grab und Ölberg wieder erlebt werden. Besucher/innen können auch seit dem 500-Jahr-Jubiläum 2004 auf den Wegen mit Hörbegleitung wandeln. Der Hamburger Autor und Regisseur René Harder hat zusammen mit dem Dresdner Komponisten Frieder Zimmermann den „Geh-Hör-Gang“ komponiert. Auf einer etwa zwei Kilometer langen Strecke des Kreuzweges, werden in Bezug auf die biblischen Stationen die dramatische Entstehungsgeschichte mit der zeitgeschichtlichen Begebenheit lebendig. Unter Anleitung des Geh-Hör-Ganges läuft man zu den einzelnen Stationen, die dann erklärt werden. So gelangt man auf der Nachbildung des Passionsweges Christi, von der Krypta der Peterskirche bis zur Heilig-Grab-Anlage, des ältesten religiösen Landschaftsparks Europas.

Siehe auch

  • Portal:Bibel

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ölberg (Görlitz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ölberg (Görlitz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de