fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ulrich Rülein von Calw: 11.02.2006 21:06

Ulrich Rülein von Calw

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulrich Rülein von Calw (* 1465 in Calw; † 1523 in Leipzig) war ein Humanist , Arzt , Montanwissenschaftler , Mathematiker , Geodät und Astrologe .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Ulrich Rülein von Calw wurde 1465 im württembergischen Calw geboren. 1485 studierte er an der Universität Leipzig. 1490 wurde er Baccalaureus und Magister Artium und studierte anschließend Medizin und Mathematik . Rülein von Calw bekam vom sächsischen Kurfürsten Georg I. den Auftrag, eine "Neustadt am Schreckenberg", die heutige Stadt Annaberg zu bauen. 1497 wurde Rülein von Calw durch die Stadt Freiberg zum Stadtphysikus berufen. Hier wirkte er als Vermessungs- und Bauingenieur, Bergbausachverständiger und Astrologe. 1505 erschien sein Buch "Eyn wohlgeordnet und nützlich büchlein, wie man bergwerk suchen und finden soll", die erste wissenschaftliche Abhandlung über Bergbau in Deutschland , in Augsburg. Als Arzt kämpfte er 1497 erfolgreich gegen die Pest. 1508 wurde er Bürger von Freiberg, Ratsherr und 1514 bis 1519 regierender Bürgermeister . Ulrich Rülein von Calw gründete 1515 das erste humanistische Gymnasium in Sachsen. Er wurde 1519 in die Freiberger Knappschaft aufgenommen, verließ aber wegen Anfeindungen gegen seine Schule 1519 Freiberg und ging nach Leipzig, wo er als Professor für Medizin arbeitete. Seinen letzten Auftrag, Bestimmung des Standorts und Entwicklung des Bebauungsplans für Marienberg bekam er 1521 von Heinrich dem Frommen.

Werke

  • "Eyn wohlgeordnet und nützlich büchlein, wie man bergwerk suchen und finden soll", Augsburg, 1505

Literatur

Pieper, Wilhelm: Ulrich Rülein von Calw und sein Bergbüchlein: mit Urtext-Faksimile und Ãœbertragung des Bergbüchleins von etwa 1500 und Faksimile der Pestschrift von 1521. - Berlin : Akademie-Verlag, 1955. - 215 S. - (Freiberger Forschungshefte; D 7)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ulrich Rülein von Calw aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ulrich Rülein von Calw verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de