fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Špičák u Krásného Lesa: 02.02.2006 19:08

Špičák u Krásného Lesa

Wechseln zu: Navigation, Suche
Špičák
Blick zum Špičák (Sattelberg)
Blick zum Špičák (Sattelberg)
Höhe : 723 Meter über NN
Geografische Lage : fehlt noch
Lage: Tschechien
Gebirge : Erzgebirge
Typ: Basaltkegel auf Sandstein
Ersterschließung: ...

Der Špičák (deutsch Sattelberg, seltener auch Schönwalder Spitzberg) ist ein Berg im östlichsten Erzgebirge in Nordböhmen ( Tschechien ) unweit der Grenze zu Deutschland . Seine Gipfelklippen bestehen aus Basalt , welche die darunterliegenden Quadersandsteinschichten überragen. Der Berg liegt im Naturpark Východní Krušné Hory (Östliches Erzgebirge), welcher 1995 geschaffen wurde. Der Berg steht zudem als Naturreservat unter besonderem Schutz.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung des Namens

Der deutsche Name Sattelberg wurde von seiner markanten doppelgipfeligen Form abgeleitet, der tschechische Name ist eine Übersetzung von Schönwalder Spitzberg.

Lage und Umgebung

Der Špičák liegt im oberen Osterzgebirge unweit von Petrovice direkt an der Grenze zu Deutschland. Am Fuße liegt das zu Petrovice gehörige kleine Dorf Krásný Les (Schönwald) sowie auf deutscher Seite die zur Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel gehörige Gemeinde Oelsen . Unmittelbar am südlichen Abhang verläuft die Trasse der Autobahn D8 Prag - Ústí n.L. - Dresden.

Höhe

723,3 m NN

Wege zum Gipfel

  • Einziger Ausgangspunkt ist das Dorf Krásný Les, von dort ist ein Aufstieg nur auf unmarkiertem Pfad möglich.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Špičák u Krásného Lesa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Špičák u Krásného Lesa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de