fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinheidel: 17.12.2005 10:11

Steinheidel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Historische Ansicht auf Steinheidel
Historische Ansicht auf Steinheidel

Steinheidel ist ein Ortsteil der Gemeinde Breitenbrunn/Erzgeb. im Landkreis Aue-Schwarzenberg.

Lage

Steinheidel liegt am Hang des 713 m hohen, steil in das Schwarzwassertal abfallenden Brandberges, westlich der alten Verbindungsstraße nach Jägerhaus und Schneeberg (Erzgebirge).

Geschichte

Die Anfänge von Steinheidel, früher auch nur Steinheide genannt, gehen auf den Bergbau im 16. Jahrhundert zurück. 1534 wurde dieser Flurname erstmals urkundlich erwähnt.

Im Schwarzwassertal bei Steinheidel waren noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts zwei Köhlereien und am Abhang die Zeche „Rother und weißer Löwe“ mit schönem Hut- und Schankhaus in Betrieb. Aus Letzterem ging später der Gasthof Steinheidel, bekannt als Staahaadler Aff (benannt nach einem Mandolinen-Orchestrion mit einem Affen), hervor. Das ehemals königliche Bergwerk wurde auf Zinn mit großen Kosten betrieben, weshalb es kurz darauf wieder liegen gelassen wurde. Jedoch nahm 1796 der Schönheider Hammerherr Rauh den Betrieb wieder auf. Bis zum 30. Dezember 1802 hatte man den Stolln schon ¼ Stunde weit vorgetrieben -- da sprengte, trotz aller Vorsicht, das Grubenwasser die Querwand, füllte in 2 Stunden den ganzen Stolln an und tötete zwei Arbeiter. In der Nähe liegt noch die Eigenlehnerzeche Gnade Gottes Fundgrube.

Steinheidel war meist auf Bergfreiheiten angebaut und gehörte daher unter das Bergamt Johanngeorgenstadt, bis auf zwei Waldhäuser im Tal und ein Jägerhaus, welche unter dem Kreisamt Schwarzenberg standen. Um 1900 entwickelte sich in Steinheidel der Fremdenverkehr.

Nachdem früher zunächst Erlabrunn eingemeindet war, wurde nach dem Bau des Wismut-Bergarbeiterkrankenhauses in Erlabrunn 1950/51 der Doppelortsname Steinheidel-Erlabrunn eingeführt, der 1967 in Erlabrunn verkürzt wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinheidel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinheidel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de