fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Wolfgangskirche (Schneeberg): 17.12.2005 21:38

St. Wolfgangskirche (Schneeberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Schneeberg St. Wolfgangskirche 1 (aka).jpg Bild:Schneeberg St. Wolfgangskirche inside 2 (aka).jpg Die St. Wolfgangskirche in Schneeberg ist eine der größten und architektonisch ausgereiften Kirchen der Spätgotik und ein früher Typus des reformatorischen Kirchenbaus .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die St. Wolfgangskirche wurde auf Geheiß des sächsischen Kurfürsten Friedrich dem Weisen von 1516 bis 1540 durch Hans von Torgau, dem damaligen sächsischen Hofbaumeister und durch Fabian Lobwasser, der die Leitung nach dem Tod Torgaus übernahm, erbaut. 1719 , bei einem großen Stadt- und Kirchenbrand, wurde sie schwer beschädigt, in der Folge aber wieder aufgebaut. Im April 1945 wurde die St. Wolfgangskirche durch amerikanische Tieffliegbomber abermals fast vollständig zerstört, aber in den darauffolgenden 51 Jahren ein weiteres Mal wieder aufgebaut und 1996 mit der Altarweihe erneut ihrer Bestimmung übergeben.

Der Altar

Der Altar ist eines der wichtigsten Kunstwerke Sachsens. Er wurde 1531 / 1532 durch Kurfürst Johann des Beständigen in der Werkstatt Lucas Cranach des Älteren beauftragt und 1539 an die Kirche übergeben. Der Altar konnte trotz vieler Widrigkeiten bis heute erhalten werden. Er wurde 1633 geraubt, aber 16 Jahre später wiedererworben. Danach überstand er 1719 den Kirchenbrand und er wurde 1945 aus der schon brennenden Kirche gerettet. Nach aufwendigen, lang andauernden Restaurationsarbeiten kann er heute wieder als doppelt zu öffnender Flügelaltar und damit in der durch Cranach konzipierten Form besichtigt werden.

Die Orgel

Bild:Schneeberg St. Wolfgangskirche organ (aka).jpg Die Kirche erhält wieder seit 1998 eine 56-registrige Orgel , welche von der Firma Jehmlich in Dresden hergestellt und von Spenden finanziert wurde. Sie ist eine der modernsten Orgeln in Sachsen.

Sonstiges

Die Kirche kann täglich kostenlos besichtigt werden, aber auch fachkundige Führungen sind auf Anfrage möglich.

Weitere Bilder

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Wolfgangskirche (Schneeberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Wolfgangskirche (Schneeberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de