fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Annenkirche (Annaberg-Buchholz): 15.01.2006 22:35

St. Annenkirche (Annaberg-Buchholz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sankt-Annenkirche in Annaberg-Buchholz ist eine evangelisch-lutherische Kirche . Die spätgotische Hallenkirche zählt zu den größten und schönsten ihrer Zeit in Sachsen. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und weithin sichtbar.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Blick auf die Sankt-Annenkirche in Annaberg-Buchholz aus Richtung Osten
Blick auf die Sankt-Annenkirche in Annaberg-Buchholz aus Richtung Osten

Der Bau der Kirche wurde 1499 begonnen und im Jahre 1525 beendet. Zeitweise soll eine hölzerne Interimskirche an ihrer Stelle gestanden haben. Es existieren auch zahlreiche Legenden um den Bau. So soll es beispielsweise auch eine Rampe gegeben haben, die exta zum Bau des Turmes aufgeschüttet wurde. Finanziert wurde der Bau durch den sächsischen Fürstenhof, durch Ablassgelder , Spenden sowie durch den Bergbau. Während der Bauzeit erhielt sie auch die meisten ihrer Sehenswürdigkeiten im Innenraum, wie z. B. einige Altäre. Die Sankt-Annenkirche wurde ursprünglich als katholisches Gotteshaus errichtet, wurde aber 1539 evangelisch-lutherisch.

Zwei Werke von Hans Witten wurden im 16. Jahrhundert in die Annenkirche versetzt: 1556 der Taufstein und 1577 die "Schöne Tür", die aus dem ehemaligen Annaberger Franziskaner - Kloster stammte.

Der Stadtbrand von 1604 traf auch die Annenkirche: Das Dach wurde schwer beschädigt. Von 1688 bis 1692 wurde die Kirche komplett restauriert. Neben 1731 wurde auch 1813 die Kirche durch Blitzeinschläge beschädigt. Daraufhin erhält der Turm die Haube in seiner heutigen Form.

Von 1875 bis 1884 fand eine erneute Restaurierung statt. Die unter romantischen Gesichtspunkten erfolgten Änderungen wurden im Laufe der Zeit größtenteils wieder rückgängig gemacht. Heute sind noch die bunten Bleiglasfenster übriggeblieben. Ebenfalls aus dieser Zeit stammt die Walcker -Orgel.

Eine letzte große Renovierung fand 1975 statt. Ziel war es, den ursprünglichen Charakter der Kirche wieder herzustellen. Dabei wurde auch die Walcker-Orgel von 1992 bis 1995 rekonstruiert. 1996 wurden die Arbeiten offiziell abgeschlossen.

Ãœber den Namen "Sankt Annen"

Annenkirche
Annenkirche

Der Name "Sankt Annen" ist der heiligen Anna gewidmet, die auch Namensgeberin der Stadt ist. Sie gilt auch als Schutzheilige der Bergleute, die in der ursprünglich durch den Silberbergbau geprägten Gegend eine wichtige Rolle spielte.

Sehenswürdigkeiten in der Sankt-Annenkirche

Darstellung des historischen Bergbaus auf dem Bergaltar
Darstellung des historischen Bergbaus auf dem Bergaltar

Anders als ihr schlichtes Äußeres vermuten lässt, erwartet die Besucher prunkvolle Sehenswürdigkeiten im Inneren:

  • Die Emporenreliefs bilden zum einen eine Bilderbibel und zum anderen die Lebensalter ab.
  • Das Schlingrippengewölbe
  • Die "Schöne Tür" entstammt dem Annaberger Franziskanerkloster und fand 1577 ihren Platz in der Annenkirche.
  • Der Hauptaltar mit der Darstellung der Wurzel Jesse
  • Der Bergaltar ist vor allem wegen seiner Abbildungen auf der Rückseite bekannt: auf der Darstellung ist eine typische erzgebirgische Bergbaulandschaft während des Berggeschreys sowie die Legende von Daniel Knappe zu sehen; der Altar wurde Anfang des 16. Jahrhunderts von der Bergknappschaft Annaberg gespendet und von Hans Hesse gemalt.
  • Der Münzeraltar wurde ursprünglich von den Münzern und Schmelzern gespendet und zu Ostern 1522 geweiht.
  • Der Pflosche-Altar
  • Der Bäckeraltar
  • Die Prediktkanzel
  • Der Taufstein
  • Die Bleiglasfenster
  • Die Walcker-Orgel

Der Kirchturm

Der Kirchturm mit seinen mehrere Meter dicken Mauern befindet sich seitlich an der Südseite. Er ist insgesamt circa 78 m hoch. Auf circa 36 m - etwa die selbe Höhe, mit der der Dachstuhl des Kirchenschiffs schließt - befindet sich ein Rundgang, von dem aus man nicht nur einen einzigartigen Blick auf die Stadt Annaberg-Buchholz mit seinen Stadtteilen, sondern bei schönem Wetter auch einen wunderbaren Blick ins Erzgebirge hat. Auf gleicher Höhe wie der Rundgang befindet sich auch der Boden mit dem Geläut, das aus drei Glocken besteht.

Eine Besonderheit des Turms ist, dass seit einigen Jahren wieder eine Türmerfamilie den Turm bewohnt.

Besuch der Sankt-Annenkirche

Die Sankt-Annenkirche kann neben den sonntäglichen Gottesdiensten um 9.00 Uhr auch in touristischem Interesse besucht werden. Der Turm ist ebenfalls an vielen Tagen im Jahr für Besucher geöffnet.

Weblinks

  • www.annenkirche.de - Offizielle Website der Sankt-Annenkirchgemeinde und der Sankt-Annenkirche

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Annenkirche (Annaberg-Buchholz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Annenkirche (Annaberg-Buchholz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de