fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pöhlwasser: 15.01.2006 14:46

Pöhlwasser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Pöhlwasser ist ein rechter Nebenfluss des Schwarzwassers im Erzgebirge.

Es entsteht am Höllstein (842,3 m) bei der Einschicht Zweibach durch den Zusammenfluss des Höllbaches und des Klingerbaches.

  • Der Höllbach fließt durch den Höllgrund. Er ist 3 km lang und entspringt am Wurzelberg im Fichtelbergmassiv.
  • Der 4 km lange Klingerbach entsteht aus mehrere Bächen, die aus dem Deutschen Gehau, Schmidts Gehau und dem Brand kommen. Er durchfließt die Ortschaft Tellerhäuser.

Das Pöhlwasser verläuft nach Nordwesten durch den Ort Ehrenzipfel bis zur böhmischen Landesgrenze an der Böhmischen Mühle (Mlýn). Dort fließen das von Goldenhöhe (Zlatý Kopec) kommende Goldwasser (Zlatý potok) und der von Halbemeile kommende Grenzbach Mückenbach zu.

Weitere Orte im Tal des Pöhlwassers sind der Rothenhammer, Rittersgrün, der Arnoldshammer, Globenstein, die Neusilber Hoffnung, Pöhla und Grünstädtel , wo die Große Mittweida einmündet.

Auf dem weiteren Verlauf bis Schwarzenberg, wo das Pöhlwasser in das Schwarzwasser mündet, fließen noch der Schwarzbach und der Oswaldbach zu.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pöhlwasser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pöhlwasser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de