fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neugrabenflöße: 20.03.2005 23:45

Neugrabenflöße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neugrabenflöße, ein Flusskanal von der Flöha bei Fleyh (Fláje) bis zur Freiberger Mulde bei Clausnitz in Sachsen ist das älteste noch erhaltene Denkmal seiner Art in der Tschechischen Republik . Der 18 km lange Kanal wurde in den Jahren 1624 - 1629 auf dem Grund der Herren von Lobkowicz in Böhmen und von Schönberg in Sachsen erbaut. Auftraggeber war der sächsische Kurfürst Johann Georg I. nach den Plänen von Friedrich Lingke . Der Floßgraben diente fast ein viertel Jahrtausend der Beförderung von Rohholz vom damaligen Fleyh (jetzt Fláje) in das Freiberger Bergbaurevier nach Sachsen. Mit der Errichtung einer Eisenbahnverbindung von Freiberg nach Bienenmühle wurde die Flößerei auf dem Graben eingestellt. Noch in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Kanal als Wasserversorgung der Papierfabrik in Český Jiřetín genutzt. Nach der Schließung der Fabrik geriet auch der Kanal in Vergessenheit.

Publikationen

  • Müller, G.: Zur Forst und Wirtschaft Geschichte des Forstbezirkes Marienberger im Erzgebirge. Tharandter Forstl. Jahrbücher. Bd. 86; 1935
  • Siegel, J.: Veränderung des Waldbildes im östlichen Erzgebirge im Wandel der geschichtlichen Jahrhunderte. Tharandter Forstl. Jahrbücher. Bd. 78; 1927
  • Willsdorf - Hermann - Löffler: Bergbau - Waldbau - Flöße. Freiberger Forschungshefte; 1960.
  • Winkler, J.: Die Neugrabenflöße zwischen Flöha und der Freiberger Mulde. Mitteilungen des Landesvereines Sächsischer Heimatschutz. Bd. 24, Hft. 1/4; 1935

Weblinks

Der Flößgraben Fleyh-Clausnitz im Erzgebirge: http://www.khi.cz/index_d.htm

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neugrabenflöße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neugrabenflöße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de