fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Breitenhof: 15.01.2006 14:48

Breitenhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Breitenhof ist ein Ortsteil von Breitenbrunn/Erzgeb. im Landkreis Aue-Schwarzenberg des Freistaates Sachsen.

Geschichte

Breitenhof war ursprünglich ein amtssässiges unbeschocktes Hammergut und Hammerwerk im Erzgebirgschen Kreise, im Kreisamt Schwarzenberg, am Schwarzwasser, 1 1/2 Stunde südlich von der Stadt Schwarzenberg gelegen.

Dieses Werk ist 1570 durch böhmische vertriebene evangelische Kolonisten aus dem Städtchen Platten (Horní Blatná) angelegt worden, und gehörte um 1800 mit der sehr beträchtlichen Ökonomie dem tatkräftigen Landwirt und Hammerherrn von Elterlein, welcher auch die Erbgerichte darüber besaß. Dieses Hammerwerk, auf welchem mit Einschluß der Zubehörungen an 200 Menschen lebten, bestand aus zwei Hohenöfen, einen Stab- und zwei Blechfeuern und einem Zinnhause. Sonst befand sich ein hoher Ofen zu Schwefelhütte, dieser ist aber dort eingegangen und mit königlicher Erlaubnis hierher verlegt worden.

1883 erfolgte der Anschluss von Breitenhof an die Eisenbahnlinie von Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Breitenhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Breitenhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de