fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brand-Erbisdorf: 01.02.2006 20:19

Brand-Erbisdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung
auf ngw.nl
Lage Oederans in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Regierungsbezirk : Chemnitz
Landkreis : Freiberg
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 52' N, 13° 19' O
50° 52' N, 13° 19' O
Höhe : 480 m ü. NN
Fläche : 46,24 km²
Einwohner : 11.365 (30. April 2005)
Bevölkerungsdichte : 246 Einwohner je km²
Postleitzahl : 09618
Vorwahl : 037322
Kfz-Kennzeichen : FG (früher BED)
Gemeindeschlüssel : 14 1 77 030
Gliederung des Stadtgebiets: Haupt-Gebiet und 6 Stadtteile
Adresse der Stadtverwaltung: Markt 1
09618 Brand-Erbisdorf
Website: www.brand-erbisdorf.de
E-Mail-Adresse: stadt
@brand-erbisdorf.de
Politik
Bürgermeister : Volker Zweig (AUW)
Lage der Stadt Brand-Erbisdorf im Landkreis Freiberg

Brand-Erbisdorf ist eine Bergstadt im Landkreis Freiberg in Sachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Brand-Erbisdorf liegt im nordwestlichen Teil des Osterzgebirges zwischen den Tälern des Münzbaches und der Großen Striegis , beides Nebenflüsse der Freiberger Mulde , etwa 5 km südlich der Kreisstadt Freiberg. Durch die Stadt verläuft die Bundesstraße 101, über welche man in nördlicher Richtung Freiberg (5 km), sowie in südlicher Richtung Annaberg-Buchholz (ca. 50 km) erreicht. Dresden (41 km) erreicht man über Freiberg (B 173) und Chemnitz über Oberschöna (B 173). Über die Autobahn A 4, Abfahrt Siebenlehn, erreicht man die Stadt in ca. einer halben Stunde. Die Umgebung ist durch den Bergbau und ehemalige Bergbauanlagen , wie zum Beispiel Abraumhalden und Kunstteiche , geprägt. Das Stadtzentrum liegt bei etwa 450 m über NN, der tiefste Punkt liegt im Tal der Großen Striegis bei etwa 390 m und der höchste Punkt bei 591 m NN südlich von Langenau.

Stadtgliederung

Die Stadt gliedert sich in das Hauptgebiet Brand-Erbisdorf sowie in zwei Ortschaften gemäß Sächsischer Gemeindeordnung, die jeweils aus den Stadtteilen

  • St. Michaelis , Linda und Himmelsfürst , bzw.
  • Langenau, Gränitz und Oberreichenbach

bestehen.

Geschichte

Ansicht des Rathauses anno 1905
Ansicht des Rathauses anno 1905

Die Ersterwähnung des Dorfes Erbisdorf als Erlwinesberg datiert von Jahre 1209 . Es ist anzunehmen, dass das Dorf im Zuge der Rodungen und Besiedlungen vom Kloster Altzella aus in der Mitte des 12. Jahrhunderts entstand.

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts begann in Erbisdorf der Silberbergbau und auf dem benachbarten Berg Brand entstand eine bergmännische Streusiedlung , die Herzog Georg der Bärtige im Jahre 1515 zum Bergflecken erhob. 1620 erhielt Brand Marktrecht und 1834 Stadtrecht .

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts endete die lange Tradition des Silber bergbaus um Brand, wo ein Viertel der gesamten Silberausbeute Sachsens gewonnen wurde. Lediglich nach 1945 erfolgte in geringerem Umfang eine Wiederbelebung des Bergbaus, der aber um 1968 endgültig stillgelegt wurde.

An Stelle des Bergbaus erfolgte nach 1900 verstärkt die Ansiedlung von Industriebetrieben, von denen die Erzgebirgische Holzindustrie und die Elite-Fahrzeugwerke die bekanntesten waren.

Am 1. April 1912 kam es zur Zwangsvereinigung von Brand und Erbisdorf, da sich die Räte in jahrelangen Verhandlungen nicht zu einem freiwilligen Zusammenschluss einigen konnten. Grund dafür war vor allem die wirtschaftliche Entwicklung, denn die Stadtfluren von Brand, die praktisch nur die Stadtbebauung umfassten, waren im Süden und Osten von Erbisdorf begrenzt.

Historische Kunstpostkarte
Historische Kunstpostkarte

1952 wurde Brand-Erbisdorf Kreisstadt, dieser Status ging 1994 verloren, als der Landkreis Brand-Erbisdorf aufgelöst und dem Landkreis Freiberg zugeordnet wurde. Seither ist die Stadt Große Kreisstadt . Sie hat etwa 12.000 Einwohner.

Eingemeindungen

1993 wurden die Gemeinden St. Michaelis , Linda und Himmelsfürst eingemeindet. Am 11. März 2002 kamen noch Langenau, Gränitz und Oberreichenbach hinzu.

Politik

Stadtrat

Aus der Hauptsatzung: Der Stadtrat ist die Vertretung der Bürger der Großen Kreisstadt Brand-Erbisdorf und das Hauptorgan der Stadt. Der Stadtrat entscheidet über alle Angelegenheiten, die ihm durch das Gesetz zugewiesen sind und nicht zum Aufgabengebiet des Oberbürgermeisters eines gehören. Der Stadtrat überwacht die Ausführung seiner Beschlüsse und sorgt für die Beseitigung von Missständen in der Stadtverwaltung. Der Stadtrat besteht aus dem Oberbürgermeister und 22 Stadträten.

Städtepartnerschaften

Sehenswürdigkeiten

  • Bergbauschauanlage Bartholomäusschacht
  • Museum "Huthaus Einigkeit"
  • Buttermilchtor

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Stadt entwickelt den Tourismus , durch sie führt die Silberstraße.

Bildung

  • Allgemeinbildende Schulen
    • Grundschule Brand-Erbisdorf
    • Grundschule Langenau
    • Mittelschule Brand-Erbisdorf ( Homepage )
    • Gymnasium Bernhard-von-Cotta ( Homepage )
  • Fachzentrum
    • PTZ Brand-Erbisdorf
  • Förderschule
    • Förderschulzentrum "Clemens Winkler" Brand-Erbisdorf

Persönlichkeiten

  • Grete Beier, Tochter des damaligen Bürgermeisters von Brand, wurde 1908 als letzter Mensch in Sachsen wegen Mordes öffentlich hingerichtet.
  • Volker Beyer (1951), Maler und Bildhauer

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Silberhof 09599 Freiberg http://www.silberhof.de/  03731 / 26 88 0
Am Obermarkt 09599 Freiberg http://www.klick-auf-freiberg.de/hotel-am-obermarkt/index.htm  03731 / 3 43 61
Kronprinz 09599 Freiberg http://www.kronprinz-freiberg.de/  03731 / 7 75 5 - 0
Kreller 09599 Freiberg http://www.hotel-kreller.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 403731 / 3590-0
Alekto 09599 Freiberg http://alekto.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 403731 / 79 40
Auberge Mistral 09599 Freiberg http://www.auberge-mistral.de/  03731 / 353970

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brand-Erbisdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brand-Erbisdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de