fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albernau: 17.02.2006 15:05

Albernau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albernau ist ein Ortsteil der Gemeinde Zschorlau im Landkreis Aue-Schwarzenberg.

Lage

Albernau liegt in einer Höhenlage von rund 550 m NN auf einer nach Osten in das Tal der Zwickauer Mulde abfallenden Hochfläche südöstlich des Ortszentrums von Zschorlau. Durch den Ort führt die Verbindungsstraße nach Bockau. Unweit des Ortes befindet sich die sogenannte Kanzel (579 m NN), von der man eine schöne Aussicht in das Muldental und zum Auersberg genießt.

Söhne des Ortes

Lothar Kolditz (*1929), Chemiker und ehemaliger Vorsitzender der Nationalen Front in der DDR

Geschichte

Albernau war ein amtsässiges, im erzgebirgischen Kreisamt Schwarzenberg , rechts an der früheren Poststraße von Schneeberg nach Bockau, auf einer Anhöhe liegendes Freigut. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es hier 40 Häuser mit 383 Einwohnern. Albernau ging beim Kreisamt Schwarzenberg zur Lehn, besaß die Erbgerichte und stand unter den Obergerichten des Amtes. Gegen Erlegung eines jährlichen Kanons in das Kreisamt Schwarzenberg war es von Schocken , Quatembern und Einquartierung ganz befreit. Es wurde 1555 von Hans von Klintzschkau wieder neu aufgebaut, und hatte am Tiefenbach eine Mahlmühle. Das größte Gut des Ortes war im Besitz der Familie von Gottlob Heinrich von Lindenau und dessen Erben.

Zu Albernau gehört die 1649 von Erasmus Schindler gegründete Ultramarinfabrik Schindlerswerk. Sie ist die weltweit älteste noch produzierende Farbenfabrik. Mit ihr verbunden ist eine lange Tradition der Kobaltblauproduktion und der gewerblichen Herstellung von Farbpigmenten.


Am 1. Januar 1998 wurde Albernau nach Zschorlau eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albernau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albernau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de