fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pillnitzer Kamelie: 13.01.2006 11:49

Pillnitzer Kamelie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pillnitzer Kamelie gilt als eine der ältesten, in Europa befindlichen Kamelien . Sie ist mittlerweile über 200 Jahre alt und wird im Park des Schloss Pillnitz durch ein fahrbares Gewächshaus geschützt. Die Pflanze hat mittlerweile eine Höhe von etwa 8,60 Metern und einen Durchmesser von fast 11 Metern erreicht. Während ihrer von Februar bis April dauernden Blüte erscheinen bis zu 35.000 Blüten. Sie sind ungefüllt von karminroter Farbe und ohne Duft.

Erste Exemplare der in Südost- und Ostasien beheimateten Kamelien wurden bereits im 17. Jahrhundert nach Europa gebracht. Die Pillnitzer Kamelie soll als eines von vier Exemplaren von Karl Peter Thunberg von seiner Reise nach Japan 1775 bis 1776 nach Kew Gardens , London mitgebracht worden sein. Während eine der vier Pflanzen in London blieb, wurden die übrigen an andere königliche Gärten verschenkt. Ein Exemplar ging nach Schönbrunn , eine weitere wurde den Herrenhäuser Gärten in Hannover überreicht und die vierte soll in den 1780er Jahren an den Hof von Dresden gelangt sein. Neuere Forschungen haben allerdings keinen Anhaltspunkt für diese Legende gefunden.

1801 wurde sie durch den damaligen Gärtnergehilfen Carl Adolph Terscheck (1782-1869) - später Hofgärtner in Pillnitz ) an die Stelle im Park des Schlosses Pillnitz gepflanzt, an der sie sich noch heute befindet. Während sie anfangs noch während des Winters mit Stroh- und Bastmatten bedeckt wurde, wurde sehr bald für die Überwinterung ein beheizbares Winterhaus konstruiert. Im Januar 1905 brannte das hölzerne Schutzhaus ab. Da das Löschwasser bei den damals herrschenden Temperaturen von minus 20 Grad Celsius zu einem Eisberg gefror, überlebte die Pflanze den Brand. Sie trieb bereits im folgenden Frühjahr wieder aus.

Im Jahre 1992 wurde für die Pillnitzer Kamelie ein neues, gläsernes Schutzhaus eingeweiht. Dieses 13,2 Meter hohe und 54 Tonnen schwere Haus schützt die Kamelie nun von Oktober bis Mai. Es wird auf eine Lufttemperatur von vier bis sechs Grad Celsius geheizt. In der warmen Jahreszeit wird das Haus neben die Kamelie gerollt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pillnitzer Kamelie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pillnitzer Kamelie verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de