fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hüttig: 06.11.2005 11:41

Hüttig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Hüttig (* 10. September 1827 in Lepoldishain , Schlesien; † in Dresden)

Inhaltsverzeichnis

Die Person

Hüttig erlernte den Beruf eines Tischlers und arbeitete ab 1856 in Berlin als in einer Präzisionstischlerei für Kameras, wo er auch die Meisterprüfung ablegte. Hüttig wurde Chef des zeitweilig größten Kamerawerkes. Nach der Fusion seines Unternehmens, der Hüttig AG verlor er an Bekanntheit. Richard Hüttig verarmte und erhielt mit Hilfe der Stadt Dresden einen Platz im Altersheim. Seine Sterbedaten sind nicht bekannt.

Das Unternehmen

In dem stetig wachsenden Fach der Fotografie sah Wünsche eine berufliche Zukunft und eröffnete in Berlin 1872 eine eigene Werkstatt. Um der wachsenden Berliner Konkurrenz zu entgehen wechselte Hüttig 1887 nach Dresden. Dort trat auch sein Sohn Carl ins väterliche Geschäft ein, dass nun unter dem Namen „Kunsttischlerei photografischer Apparate Richard Hüttig & Sohn“ firmierte. Hüttig entwickelte eigene Kameras, wobei er dass nötige Zubehör wie z.B. die Optiken , von Dritten bezog. Seine stetig wachsende Kunsttischlerei vergrößerte sich bald zu einer Fabrik. 1893 bezog Hüttig in der Schandauer Straße neue Gebäude, die nun als „Fabrik photografischer Apparate“ in Erscheinung trat. 1897 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, in die "Hüttig AG". Unternehmerische Fehlentscheidungen, wie z. B. eine kaum überschaubare Produktvielfalt brachten der Hüttig AG finanzielle Schwierigkeiten. Dazu kamen finanzielle Unregelmäßigkeiten, die Carl Hüttig eine Gefängnisstrafe einbrachten. Die Geschäftsführung wurde von Guido Mengel übernommen, der die Fusion einiger Dresdner Kamerafabriken zu einem neuen Konzern in der Fotobranche betrieb. 1909 ging die Hüttig AG in der neu gegründeten ICA AG auf. Der Versuch, die Dresdener Ernemann AG als bedeutenden Mitbewerber der Hüttig AG in diesen neuen Konzern mit einzubinden schlug fehl. Das Warenzeichen der Hüttig AG, ein Pentagramm , wurde in leicht veränderter Form von der ICA AG übernommen.

Produkte

Richard Hüttig &Sohn präsentierten mit der Zeus-Spiegel-Kamera die erste einäugige Spiegelreflexkamera aus Dresdener Produktion und waren damit Mitbegründer des herausragenden Rufs Dresdens im Kamerabau. Der Produktionsschwerpunkt lag allerdings in Rollfilm - und Plattenkamerabereich , in dem 1904 ca. 90 Grundtypen in über 400 Varianten angeboten wurden.

Literatur

  • Richard Hummel: Spiegelreflexkameras aus Dresden. Geschichte, Technik, Fakten Lindemanns, Stuttgart 1998, ISBN 3895061271

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hüttig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hüttig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de