fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Günther Landgraf: 22.01.2006 12:47

Günther Landgraf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Günther Landgraf (1928-2006)
Prof. Dr. Günther Landgraf (1928-2006)

Günther Landgraf (* 14. September 1928 in Kriegern in Böhmen ; † 12. Januar 2006 in Dresden) war ein deutscher Physiker . Landgraf war der erste frei gewählte Rektor der TU Dresden ( 1990 - 1994 ).

Inhaltsverzeichnis

Leben

Günther Landgraf wurde 1928 in Kriegern im böhmischen Egerland , heute Tschechien geboren. 1938 kam er nach Dresden und studierte von 1947 bis 1952 Physik an der TU Dresden . 1952 bis 1961 war er Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Institut für Technische Mechanik der TU Dresden. 1961 wurde er mit einer Arbeit zur Theorie der biegesteifen Kreiszylinderschale unter Berücksichtigung der Querkraftschubverzerrungen an der TU Dresden promoviert . Seine erste Tätigkeit führte ihn 1961 zum VEB Germania Chemieanlagen- und Apparatebau Karl-Marx-Stadt. 1969 habilitierte er sich mit dem Thema Berechnung beliebig belasteter Rotationsschalen mit u. ohne Berücksichtigung der Querschubverzerrungen an der TU Dresden. Ihm wird 1970 facultas docendi an der TU Dresden erteilt. Im Jahre 1970 wird Landgraf zum ordentlichen Professor für Technische Mechanik (Plastizitätstheorie) berufen. Sein Arbeitsgebiet waren insbesondere die Programmsysteme zur Auslegung von Rotationsschalen (ROSCHA-System) und deren Industrieanwendungen.

Im Jahre 1990 wurde Günter Landgraf erster freigewählter Rektor der TU Dresden. Die Wahl von Günther Landgraf zum neuen Rektor im Februar 1990 war das erste sichtbare Zeichen des Neubeginns an der TU Dresden nach dem Fall der DDR . Er übernahm das Amt in einer Zeit, in der praktisch alles im Umbruch war und war darüber hinaus verantwortlich für alle Prozesse, die die Erneuerung der Universität betrafen. Er war als Rektor ein Partner aller progressiven Kräfte an der Universität. Landgraf hatte einen "Runden Tisch" eingerichtet, der ab dem 3. April 1991 regelmäßig einberufen wurde und an dem aktuelle Probleme der Erneuerung diskutiert wurden. Neben Vertretern des Personalrats und des Studentenrats nahmen der Landesverband Akademischer Mittelbau Sachsen (LAMS), der Bund Freiheit Wissenschaft (BFW) sowie der Verband Hochschule und Wissenschaft im Deutschen Beamtenbund (VHW) und der Deutsche Hochschulverband (DHV) daran teil. Günther Landgraf hat wesentlichen Anteil an dem erfolgreichen Neuaufbau der Technischen Universität Dresden nach 1989. Unter seiner Ägide erhielt die TU Dresden den Status einer Voll-Universität mit 14 Fakultäten. Er hatte das Rekorat bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1994 inne.

Seit der Gründung des Europäischen Institut für postgraduale Bildung (EIPOS) an der TU Dresden im Jahre 1991 war Prof. Landgraf deren Präsident und hat hier zusammen mit dem wissenschaftlichen Direktor und ehemaligen Prorektor für Bildung der TU Dresden Günter Lehmann Masstäbe in der universitären und postgradualen Weiterbildung gesetzt. Darüber hinaus war er als Emeritus noch Mitarbeiter des Institutes für Kontinuumsmechanik der TU Dresden. Landgraf hat rund 70 Promovenden betreut, neun seiner Schüler sind oder waren selbst Hochschullehrer.

Prof. Landgraf hatte mehr als 100 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, darunter mehrere Bücher und Broschüren, Patente und Schutzrechte.

Landgraf war seit 1953 mit der Künstlerin Charlotte Sommer verheiratet.

Auszeichnungen

  • 1978 Nationalpreisträger der DDR
  • 1990 Ehrenpromotion zum Dr.-Ing. h.c. an der TU Chemnitz
  • 1994 Bundesverdienstkreuz , verliehen vom Bundespräsidenten Roman Herzog
  • 1997 Ehrensenator der TU Dresden

Publikationen (Auszug)

  • Zur Entstehung technikwissenschaftlicher Disziplinen, TUD/ Eigenverlag
  • Von der Technischen Bildungsanstalt (1928) zum Königlich Sächsischen Polytechnikum (1871), TUD/ Eigenverlag
  • Räumliche Probleme der Elastizitätstheorie, Akademie-Verlag 1963 mit Anatolij I. Lurè, Hans Göldner
  • Theorie der biegesteifen Kreiszylinderschale unter Berücksichtigung der Querkraftschubverzerrungen, TUD/ Eigenverlag 1961
  • Mechanik - Grundlagen für Maschinenbauer, Technik-Verlag Berlin 1955, mit Heinz Neuber, Walter Häbel
  • "Geschichte der Technischen Universität Dresden in Dokumenten und Bildern. Bd 1. Von der Technischen Bildungsanstalt (1828) zum Königlich Sächsischen Polytechnikum (1871)", TU Dresden Verlag 1992, ISBN 3860051261
  • zusammen mit Ute Hendlmeier: "Geschichte der Technischen Universität Dresden in Dokumenten und Bildern. Bd 2", TU Dresden Verlag 1994, ISBN 3860051407

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Günther Landgraf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Günther Landgraf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de