fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Siemens: 12.01.2006 22:37

Friedrich Siemens

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich Siemens
Friedrich Siemens

Friedrich August Siemens (* 8. Dezember 1826 in Menzendorf; † 24. Mai 1904 in Dresden) war der Bruder von Werner von Siemens und ein deutscher Industrieller.

Leben

Geboren wurde Friedrich als sogenanntes 7-Monate-Kind, darum war seine geistige und körperliche Entwicklung sehr verzögert. Da die Eltern sehr früh starben, wuchs Friedrich bei einem Onkel auf. Mit 15 Jahren entschied er sich, als Schiffsjunge anzuheuern.

Später war Friedrich Siemens zunächst in dem Unternehmen seines Bruders in England tätig. Er erfand 1856 einen Regenerativschmelzofen mit Gasbefeuerung (siehe auch Siemens-Martin-Ofen für die Stahlerzeugung.) Für seine Erfindung erhielt er am 2. Dezember 1856 das britische Patent No. 2861 mit dem Titel "Improved Arrangement of Furnaces, which improvements are applicable in all cases where greeat heat is required".

1856 gründete er eine Ofenbaufirma in Dresden, die FSI Friedrich Siemens Industrieofenbau .

1862 gründete sein Bruder Hans Siemens zur kommerziellen Auswertung dieser Erfindung die Dresdener Glasfabrik.

1867 übernahm Friedrich Siemens von seinem verstorbenen Bruder Hans die Glasfabrik in Dresden-Löbtau .

1868 wurde der kontinuierlich arbeitende Wannenofen mit Regenerativfeuerung für die Massenerzeugung von Glas eingeführt. Die Produktionsmenge stieg um das 66-fache auf 2 Mio. Flaschen monatlich.

1871 erfolgte der Kauf einer zweiten Glashütte in der Nähe von Dresden. Die 1822 von Adolf Theodor Roscher gegründete königliche Glasfabrik Döhlen (Dresdener Straße in Freital) wurde nach dessen Tod 1861 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und wechselte mehrmals den Besitzer bis Friedrich Siemens das Werk übernahm.

1879 wurde in Neusattl bei Elbogen/Böhmen eine neue Niederlassung gegründet.

1888 wandelte Friedrich Siemens seine Betriebe in eine AG um. Die " Aktiengesellschaft für Glasindustrie vormals Friedrich Siemens Dresden " entand.

1900 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Dresden für die Erfindung des Wannenschmelzofens.

1958 gründeten seine Erben die Firma Siemens&Co , die bis heute das Emser Salz produziert.

Im Gegensatz zu seinem Bruder wurde er nicht geadelt und trägt damit auch nicht den Namen von Siemens.

Literatur

  • August Roth: Friedrich August Siemens. Siemens-Zeitschrift, 6. Jahrgang, Heft 12 (Dezember 1926), S. 581-590

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Siemens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Siemens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de