fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rudolf Friedrichs: 17.10.2005 08:47

Rudolf Friedrichs

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Rudolf Friedrichs (* 9. März 1892 in Plauen; † 13. Juni 1947 in Dresden) war vom 4. Juli 1945 bis zu seinem Tod Ministerpräsident des Freistaates Sachsen .

Am 10. Mai 1945 wurde er von der sowjetischen Besatzungsmacht als Dresdner OberbĂĽrgermeister eingesetzt.

Zwischen dem Sozialdemokraten Friedrichs und seinem Stellvertreter, dem Kommunisten Dr. Kurt Fischer bestanden von Anfang an Spannungen, die 1947 in einer offenen Konfrontation eskalierten. Dies führte auch zum Entstehen von Gerüchten, nach denen Fischer mit dem plötzlichen Tod Friedrichs in Verbindung gebracht wurde. Nach einer vom Freistaat Sachsen in Auftrag gegebenen Untersuchung konnte dies jedoch nicht bestätigt werden. Dr. Friedrichs verstarb tatsächlich an seiner Herzkrankheit.

Literatur

Mike Schmeitzner, Michael Richter: "Einer von beiden muß so bald wie möglich entfernt werden". Der Tod des sächsischen Ministerpräsidenten Rudolf Friedrichs vor dem Hintergrund des Konflikts mit dem sächsischen Innenminister Kurt Fischer 1947. Expertise des Hannah-Arendt-Instituts im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei, Leipzig 1999, ISBN 3-378-01021-5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudolf Friedrichs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rudolf Friedrichs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de