fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Südverbund (Chemnitz): 01.02.2006 18:35

Südverbund (Chemnitz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Südverbund in Chemnitz, kurz vor der Kreuzung Carl-von-Ossietzky-Straße / Cervantesstraße
Basisdaten
Gesamtlänge: 10,3 km
Straßenkategorie : B II
Fahrbahn breite: 6,50 m
Anzahl der Fahrbahnen: 2
Fahrstreifen je Fahrbahn: 2
Fahrbahntrennung: begrünter Mittelstreifen ,
teilw. Schutzplanken
Entwurfsgeschwindigkeit : 70 km/h

Der Südverbund (bzw. Südring) in Chemnitz ist eine anbaufreie, 4-spurige, innerstädtische Straße mit maßgeblicher Verbindungsfunktion. Dimensioniert wurde er für eine zu erwartende Verkehrsbelastung von 30.000 bis 35.000 Fahrzeugen pro Tag.

Verlauf

Der Südverbund beginnt derzeit an der Neefestraße (B173), die ihn indirekt mit der Autobahn A72 verbindet. Bis Mitte 2007 wird diese Anbindung kreuzungsfrei ausgebaut. Im weiteren Verlauf kreuzt er die Stollberger Straße ( B169 ), Wladimir-Sagorski-Straße, die Einmündung der Wolgograder Allee, überquert den Fluss Chemnitz, kreuzt die Annaberger Straße ( B95 ), Reichenhainer Straße, Bernsdorfer Straße, Zschopauer Straße ( B174 ) sowie den Anschluss an die Carl-von-Ossietzky-Straße bzw. Cervantesstraße und führt weiter über die Adelsbergstraße bis zur Augustusburger Straße, wo er vorläufig endet.

Planung

Die weitere Planung sieht eine Fortsetzung des Südverbundes in nordwestlicher Richtung, zwischen Neefestraße und Zwickauer Straße vor. Dieser so genannte „Teil III“ wurde bereits mit dem Planfeststellungsbeschluss vom 17. März 2004, durch das Regierungspräsidium Chemnitz, genehmigt. Mit einem Baubeginn ist jedoch nicht vor 2007 zu rechnen. Eine daran anschließende Verlängerung zur Kalkstraße (Teil V) befindet sich derzeit in Linienbestimmung. Ziel ist dabei die direkte Anbindung an die Anschlussstelle "Chemnitz-Rottluff", der Autobahn A72. Ebenfalls linienbestimmt ist eine Fortsetzung der Trasse in nordöstlicher Richtung (Teil IV), zwischen Augustusburger Straße, Eubaer Straße, Dresdner Straße (B173) und Frankenberger Straße ( B169 ). Dieser Teilabschnitt wurde als B107n in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplan es aufgenommen. Der Baubeginn ist für 2008 geplant. Auch hierbei ist das Ziel eine direkte Anbindung zur Anschlussstelle „Chemnitz-Ost“, der Autobahn A4 herzustellen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Südverbund (Chemnitz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Südverbund (Chemnitz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de