fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Seifert: 19.11.2005 17:10

Peter Seifert

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr.-Ing. Peter Seifert (* 27. Juli 1941 in Zwickau), ist ein deutscher Politiker ( SPD ) und seit 1994 Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz (Sachsen). Peter Seifert wurde erstmals 1993 als Nachfolger der glücklos agierenden Oberbürgermeister Dr. Dieter Noll, CDU (1990-91) und Dr. Joachim Pilz, CDU (1991-93) nach alter sächsischer Gemeindeordnung vom Stadtrat gewählt. Nach neuer sächsischer Gemeindeordnung wurde der Oberbürgermeister erstmal 1994 direkt von den Bürgern gewählt und Peter Seifert mit über 73% der Stimmen im Amt bestätigt. Erneute Wiederwahl im Jahr 2001 mit fast 70%.

Peter Seifert wurde am 27. Juli 1941 in Zwickau geboren. 1959 machte er sein Abitur und studierte danach an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt, die er mit einem Abschluss als Diplomingenieur verließ. Danach war er im Bereich der Computerentwicklung und Datenverarbeitung tätig, zuerst beim VEB Robotron , dann im Messgerätewerk Zwönitz. Im Dezember 1989 trat er in die SPD ein und wurde ab 1990 in den Stadtrat als Fraktionsvorsitzender gewählt.

Quelle

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Seifert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Seifert verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de