fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Heinrich Nicolai: 22.12.2005 18:23

Carl Heinrich Nicolai

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Heinrich Nicolai (* 26. November 1739 ; † 18. September 1823 ) gilt als der erste Wanderführer durch die Sächsische Schweiz.

Nicolai wuchs als Sohn eines Schumachers in Berlin auf. Nach einer Tätigkeit als Dorfschullehrer war er 34 Jahre lang in Dresden als Lehrer und später erster Direktor des Lehrerseminars in der Friedrichstadt tätig. Erst mit 58 Jahren wurde er nach bestandener Prüfung Theologe und übernahm eine freigewordene Pfarrstelle in Lohmen, das in der Nähe der berühmten Bastei und damit unweit der Sächsischen Schweiz liegt. Da er selbst von der Schönheit der Landschaft fasziniert war, gab er im Jahre 1801 den ersten Wegweiser durch die Sächsische Schweiz heraus. Bis 1825 erschien das Büchlein in fünf Auflagen und machte den Autor relativ bekannt. Sein Pfarrhaus in Lohmen war dadurch erste Anlaufstelle für Reisende in die Sächsische Schweiz. Der Ort war zur damaligen das Tor zur Sächsischen Schweiz, da die Anreise noch nicht, wie heute üblich, über Pirna mit der Bahn oder über die Straße erfolgte. Nicolai führte persönlich zahlreiche Reisende durch die „Schweiz“. Die umfassende Bildung des Pfarrers und Lehrers kommt in seinen Schriften zu völlig unterschiedlichen Themen zum Ausdruck. Neben dem berühmten „Wanderführer“ schrieb Nicolai ein Buch zur Astronomie sowie eines zum Kalenderwesen . In einer Denkschrift zum Thema Blitzableiter veröffentlichte er seine Erfahrungen mit dem Bau und dem Betrieb derartiger Einrichtungen. Er hatte an Pfarrhaus und Kirche Blitzableiter selbst angebracht. Zuletzt verfasste Nicolai noch eine Autobiografie. Das 1973 restaurierte Grab Nicolais ist in unmittelbare Nähe der Kirche auf dem Lohmener Friedhof zu finden. Außerdem erinnert ein nach ihm benannter „Nicolaiweg“ und eine Steintafel in der Nähe der Basteibrücke an das Wirken des Pfarrers Nicolai. Sein erster Wanderführer wurde 1990 im Hellerau Verlag Dresden neu verlegt und ist seither in mehreren Auflagen wieder erschienen.

Werke

  • Gänzlich gehobene Bedenklichkeiten wegen Anlegung der Blitzableiter , nebst Anweisung, wie sie am leichtesten und wohlfeilsten angelegt werden können 1800
  • Wegweiser durch die Sächsische Schweiz 1801
  • Wegweiser durch den Sternenhimmel 1810
  • Schlüssel zu den Geheimnissen der Kalender 1814
  • Glaubens-Bekenntniß 1823
  • Der räthselhafte Mann - Lebensbeschreibung des Pastors Nikolai in Lohmen von ihm selbst im hohen Alter flüchtig entworfen 1865

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Heinrich Nicolai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Heinrich Nicolai verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de