fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Hartenfels: 19.01.2006 23:10

Schloss Hartenfels

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Hartenfels
Schloss Hartenfels
Wendelstein des Schlosses
Wendelstein des Schlosses

Schloss Hartenfels ist ein prachtvolles Renaissanceschloss in der Stadt Torgau im Freistaat Sachsen .

Geschichte

Der Schlossbau wurde im 15. Jahrhundert von Konrad Pflüger, einem Schüler Arnolds von Westfalen begonnen und im 16. Jahrhundert von Konrad Krebs fortgeführt. Es war einer der Hofhaltungssitze der sächsischen Kurfürsten aus dem Hause Wettin und ist das größte vollständig erhaltene Schloss der Frührenaissance Deutschlands. Im Schlossinneren befindet sich der Wendelstein , eine fast 20 Meter hohe freitragende steinerne Wendeltreppe . Die Kapelle von Schloss Hartenfels war der erste protestantische Kirchenbau der Welt. Sie wurde 1544 von Martin Luther eingeweiht.

Bärengraben
Bärengraben

Nachdem die albertinischen Wettiner im 16. Jahrhundert ihren Hofhaltungssitz dauerhaft nach Dresden verlegten, wurde das Schloss hauptsächlich als Verwaltungsgebäude genutzt. 1815 gelangte es an das Königreich Preußen und diente nunmehr der preußischen Verwaltung des neugebildeten Kreises Torgau.

Eine alte Tradition hat das Halten von Bären im Burggraben. Schon 1425 wurde dafür ein Bär gefangen. Der Brauch wurde nach der Schlacht bei Torgau 1760 unterbrochen und in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wieder aufgenommen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Hartenfels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Hartenfels verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de