fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pleißenburg: 14.12.2005 22:43

Pleißenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ansicht der Pleißenburg in Leipzig nach einem kolorierten Kupferstich aus dem 18. Jahrhundert
Ansicht der Pleißenburg in Leipzig nach einem kolorierten Kupferstich aus dem 18. Jahrhundert

Die Pleißenburg war ein historisches Bauwerk in der sächsischen Stadt Leipzig, das im 13. Jahrhundert vom Markgrafen Dietrich dem Bedrängten errichtet und nach der vorbeiführenden Pleiße benannt wurde. In der Pleißenburg fand 1519 die Leipziger Disputation statt, in der Schlosskapelle hielt Martin Luther am Pfingstsonnabend 1539 die erste evangelische Predigt in Leipzig.

Nach den schweren Zerstörungen durch die Belagerung im Schmalkaldischer Krieg von 1547 , ließ Kurfürst Moritz von Sachsen die alte Burg schleifen und eine Festung mit Kasematten und Wassergräben errichten. Nach dem Dreißigjährigen Krieg hatte sie ihre Bedeutung verloren, sie wurde bis zuletzt als Verwaltungsgebäude und Kaserne genutzt.

An der Stelle der 1897 abgebrochenen Pleißenburg wurde von 1899 bis 1905 unter der Leitung von Hugo Licht der Monumentalbau des Neuen Rathauses errichtet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pleißenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pleißenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de