fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Gleichenstein: 27.10.2005 11:04

Burg Gleichenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gleichenstein (373,3 m) ist ein Berg zwischen Wingendorf und Bräunsdorf im Tal der Großen Striegis im Landkreis Freiberg. Geologisch ist er aus Glimmerschiefer aufgebaut und heute vollständig bewaldet.

Der Gleichenstein von Bräunsdorf aus gesehen
Der Gleichenstein von Bräunsdorf aus gesehen

Die Burg Gleichenstein befand sich auf einem, dem Berg vorgelagerten, Plateau, das als Jacobstein bezeichnet wird. Lauterbach und Wagner (1997) berichten, dass 1976, bei Grabungen des Landesmuseums für Vorgeschichte, ein neun Meter breiter und vier Meter tiefer Graben freigelegt wurde. Die dabei entdeckten Funde deuten auf einen Fachwerkbau, der bis ins 14. Jahrhundert existiert haben muss. Ob es sich um ein Vorwerk oder eine eigenständige Burg handelte, konnte jedoch nicht abschließend geklärt werden.

Der Sage nach verfiel die Burg nach der Rückkehr des Ritters von Gleichenstein von einem Kreuzzug. Er traf seine Frau mit einem neuen Mann an, worauf es zu einem Kampf kam, in dessen Verlauf die Burg im Getümmel zusammenfiel. Die dabei verschütteten Schätze sollen heute noch unter der Burg ruhen, beschützt von einem goldenen Löwen, nur zur Sommersonnenwende, von einem Sonntagskind, zu heben.

Literatur

  • W. Lauterbach, S. Wagner: Der gespenstige Mönch. Altis-Verlag, Berlin 1997, 164 S.

Siehe auch: Liste historischer Orte in Sachsen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Gleichenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Gleichenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de