fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schulsternwarte "Johannes Franz": 05.02.2006 13:36

Schulsternwarte "Johannes Franz"

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schulsternwarte "Johannes Franz" in Bautzen ist eine der größten und ältesten Schulsternwarten Deutschlands . In vielen Quellen wird sie als die älteste Schulsternwarte des Landes beschrieben. Für eine Schulsternwarte hatte sie zwischenzeitlich auch relativ hohe wissenschaftliche Bedeutung.

Geschichtlicher Ãœberblick

  • 1872 - Am 20. Dezember wird die Schulsternwarte im Garten des Städtischen Gymnasiums errichtet.
  • 1905 - Die Schulsternwarte zieht in die neue Oberrealschule (heute Schiller-Gymnasium) um.
  • 1956 - Auf Beschluss der Stadtverwaltung zieht die Sternwarte in die Sorbische Erweiterte Oberschule um.
  • 1982 - Im Naturpark Bautzen wird ein neuer, gut ausgestatteter Gebäudekomplex eröffnet.
  • 1993 - Die Sternwarte wird Außenstelle des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums (ehemaliges Städtisches Gymnasium).

Aufgabenbereiche und Bedeutung

In den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens diente die Sternwarte überwiegend dem Schulbetrieb und der Lehrerausbildung. Johannes Franz (1892-1956) leitete nach 1922 verschiedene Schülerarbeitsgruppen. Diese leisteten hochwertige wissenschaftliche Zuarbeit bei verschiedenen Forschungsvorhaben, z.B. bei der Sonnenüberwachung der Eidgenössischen Sternwarte Zürich und Lichtwechselerkundungen der Sternwarte Sonneberg. 1934 wurde die Schulsternwarte Wetterstadtion 2. Ordnung und arbeitete bis 1996 unter der Nummer 408 für den amtlichen Wetterdienst. Auf Bitten der sowjetischen Akademie der Wissenschaften beteiligte sich die Sternwarte Bautzen von 1958 bis 1982 am internationalen Satelittenbeobachtungsprogramm als wichtige Stadtion für die optische Bahnkontrolle künstlicher Raumflugkörper . Gemeinsam mit der Schulsternwarte und Satellitenbeobachtungsstation Baja in Ungarn entwickelte und erprobte man ein simultanes Beobachtungsprogramm, mit dessen Resultaten erstmals der Nachweis von Lichtdichteschwankungen in den obersten Atmosphäreschichten gelang. Dadurch erlangte die Schulsternwarte in Bautzen internationale Bekanntheit und Bedeutung. Nachdem 1959 das Schulfach Astronomie in den Schulen eingeführt wurde, war die Sternwarte wesentlich an der Entwicklung von Lehrmaterialien für den Unterricht beteiligt. Große Bedeutung hatte auch die Aus- und Weiterbildung von Astronomielehrern. 1964 bis 1972 fanden regelmäßig die Tage der Schulastronomie in Bautzen statt. Nach der politischen Wende 1990 wurde der Aufgabenbereich der Sternwarte eingeschränkt. Die Schulsternwarte Bautzen ist Gründungsort der einzigen astronomie-didaktischen Zeitschrift im deutschen Sprachraum. Sie wurde ab 1964 vom Schulbuchverlag Volk und Wissen in Berlin mit dem Titel "Astronomie in der Schule" herausgegeben und erscheint heute beim Zeitschriftenverlag in Velber ("Astronomie und Raumfahrt im Unterricht"). 1964 bis 1981 war die Schulsternwarte Bautzen Sitz der Redaktion.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schulsternwarte "Johannes Franz" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schulsternwarte "Johannes Franz" verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de