fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht um Bautzen (Zweiter Weltkrieg): 06.01.2006 11:40

Schlacht um Bautzen (Zweiter Weltkrieg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Schlacht um Bautzen werden im Zweiten Weltkrieg die umfangreichen Kampfhandlungen in und um die Stadt Bautzen im April 1945 bezeichnet, insbesondere die letzte große deutsche Panzeroffensive des Zweiten Weltkrieges am 26. April 1945.

Wie viele deutsche Städte wurde auch die Stadt Bautzen zur Festungsstadt erklärt und als „Bollwerk“ gegen alliierte Truppen ausgebaut. Besonders auf der Ortenburg verschanzten sich Angehörige der deutschen Wehrmacht und der Hitlerjugend . Zeitweise waren circa 1.200 Soldaten in der Festung Bautzen eingeschlossen. Das XIV. Panzerkorps unter Hermann von Oppeln-Bronikowski konnte diese vorübergehend befreien.

Am 26. April 1945 fand um Bautzen der letzte größere (und erfolgreiche) deutsche Panzerangriff des Zweiten Weltkrieges statt, Bautzen wurde noch einmal zurückerobert. Dabei wurden über einhundert sowjetische Panzer vernichtet. Nach der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht wurde die Stadt erneut unter anderem von polnischen Soldaten besetzt.

Im Zuge der Kampfhandlungen kam es zu einer Reihe von Kriegsverbrechen . So wurde am 22. April 1945 im heutigen Bautzener Ortsteil Niederkaina eine Scheune, in der sich etwa 200 Volkssturmleute befanden, von sowjetischen oder polnischen Soldaten niedergebrannt, am gleichen Tag brachten Hitlertruppen in Guttau nördlich von Bautzen das gesamte Personal sowie alle Verwundeten und Kranken eines polnischen Feldlazaretts ums Leben.

Bei der Schlacht um Bautzen sind auf beiden Seiten ca. 6500 Soldaten gefallen und (nach teilweise widersprüchlichen Angaben) etwa 350 Zivilpersonen getötet worden. Bei den Kampfhandlungen wurden etwa 10% der Wohnhäuser mit ca. 33% des Wohnungsbestandes der Stadt zerstört. 18 Brücken, 46 Kleinbetriebe, 23 größere Betriebe und 35 öffentliche Gebäude wurden völlig zerstört.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass Bautzen trotz starker Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg heute immer noch zu den deutschen Städten gehört, die durch eine besonders reichhaltige historische Bausubstanz herausragen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht um Bautzen (Zweiter Weltkrieg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht um Bautzen (Zweiter Weltkrieg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de