fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frieden von Bautzen: 31.10.2005 10:48

Frieden von Bautzen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Frieden von Bautzen war ein Friedensvertrag zwischen dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches , Heinrich II. und dem polnischen Herzog und späteren König von Polen , Bolesław Chrobry .

Der Frieden von Bautzen, der auf Drängen Kaiser Heinrichs II. überraschend am 30. Januar 1018 auf der Ortenburg in Bautzen mit Boleslaw Chrobry zustandekam, beendete ihre seit 15 Jahren miteinander geführten Kriege und zugleich das fragwürdige Bündnis, das Heinrich II. 1003 mit den heidnischen Lutizen geschlossen hatte. Er bedeutete nach fehlgeschlagenen Hoffnungen, die beide Seiten an den Merseburger Frieden 1013 geknüpft hatten, die definitive Rückkehr zu einer kooperativen gegen Byzanz gerichteten Universalpolitik auf der Grundlage des Gnesener Konzepts Ottos III. : Boleslaw behielt lehnsfrei die umstrittenen Marken Lausitz und das Milzenerland bis 1031 , verstärkte die engen dynastischen Bande mit den Ekkehardinern durch seine Heirat mit Oda, der jüngsten Tochter Markgrafs Ekkehard, unmittelbar nach dem Friedensschluss und gewann im Sommer 1018 mit Hilfe deutscher und ungarischer Kontingente für kurze Zeit die Herrschaft über Kiew , von wo er als Partner des westlichen Imperiums dem oströmischen Kaiser Basileios II. drohte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frieden von Bautzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frieden von Bautzen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de