fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bautzener Weihnachtsmarkt: 23.11.2005 13:39

Bautzener Weihnachtsmarkt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bautzener Weihnachtsmarkt (sorbisch Budyske hodowne wiki) ist der älteste Weihnachtsmarkt in der Oberlausitz und einer der ältesten in Deutschland .

Die Tradition des Bautzener Weihnachtsmarktes lässt sich bis zum Jahr 1384 zurückverfolgen, als König Wenzel der Stadt das Recht zur Abhaltung eines freien Fleischmarktes in der Vorweihnachtszeit verlieh. Die Fleischer waren in Bautzen eine der mächtigsten Zünfte, deren Status nach den niedergeschlagenen Handwerkeraufständen 1400 und 1408 in Bautzen, an denen sie sich nicht beteiligten, sogar noch zunahm. 1505 wurde in Verordnungen sogar festgeschrieben, dass kein anderer Ort in der Oberlausitz einen derartigen Markt abhalten durfte. Im Laufe der Zeit gesellten sich zu den Erzeugnissen der Fleischer immer mehr Produkte des täglichen Bedarfs und so findet man heute einen klassischen Weihnachtsmarkt vor.

Circa 80 Händler und Gastronomen präsentieren ihre Waren. Etwa 50 kulturelle Veranstaltungen wie der Stollenanschnitt des mehrere Meter langen Stollens, Bläserkonzerte und Liedersingen finden in der Vorweihnachtszeit statt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bautzener Weihnachtsmarkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bautzener Weihnachtsmarkt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de