fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bautz'ner Senf: 11.01.2006 17:25

Bautz'ner Senf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bautz'ner ist eine deutsche Lebensmittelmarke. Bedeutendstes Erzeugnis ist der Bautz'ner Senf. Er zählt zu den bekanntesten und beliebtesten ostdeutschen Produkten. Heute gehört die Marke zur Develey Senf & Feinkost GmbH - Unterhaching, die Produktion findet jedoch weiter im Werk in Bautzen statt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Tradition des Bautzener Senfs beginnt bereits mit einer 1866 in Bautzen gegründeten Firma. Ab 1953 wurde "mittelscharfer" Senf im volkseigenen "Lebensmittelbetrieb Bautzen" hergestellt. Dieser wurde der mit Abstand bedeutendste Senf der DDR . Mit der Wende wurde auch die Zukunft des Bautzener Senfs unsicher, allerdings wurde er im Gegensatz zu vielen anderen Ostprodukten auch in der Umbruchphase weiterhin (wenn auch in etwas geringerem Maße) gekauft. Die Traditionsfirma Develey aus Bayern kaufte 1992 das Bautzner Werk von der Treuhand ab und investierte in eine neue Senffabrik in Bautzen.

Fakten

Bedeutendstes Produkt ist nach wie vor "Bautz'ner Mittelscharf". Typisch ist ein leichter Meerrettichgeschmack , der seinen Ursprung im Allylsenföl hat, welches beim Einmaischen der geschroteten Senfkörner frei wird. Die typische, wenig leuchtende Farbe entsteht durch Beigabe der Kurkuma-Wurzel. Zeitweise Ideen, die Rezeptur im Sinne von im ehemaligen Westdeutschland typischen Geschmacksrichtungen zu verändern und vor allem die Farbe "optisch günstiger" zu gestalten, wurden aufgrund von absehbaren Kundenprotesten und dem Erfolg der Marke schon zeitig wieder fallen gelassen.

Vor der Wende arbeiteten über 200 Mitarbeiter im "Lebensmittelbetrieb Bautzen". Bei der heutigen modernen Technik werden nur noch knapp 40 Beschäftigte benötigt.

Die Bautzener Senfproduktion ist auch aktuell (2005) äußerst erfolgreich. Im Osten besitzt der Senf mit 60 Prozent die absolute Marktführerschaft. In Gesamtdeutschland liegt Bautz'ner mit einem Marktanteil von 20 Prozent ganz dicht hinter dem nationalen Marktführer Thomy. 2004 kamen insgesamt 10 Millionen Kilogramm Senf aus dem Werk in Bautzen.

Produkte

  • Bautz'ner Senf mittelscharf
  • Bautz'ner Senf scharf
  • Bautz'ner Senf Spezialitäten - Kremser Senf
  • Bautz'ner Spreetaler Gewürzgurken

u.a.

Weblink

Senfladen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bautz'ner Senf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bautz'ner Senf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de