fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erzstufenbahn: 29.01.2006 02:15

Erzstufenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Erzstufenbahn war eine normalspurige Montanbahn zum Transport von Eisenerz von den Stollen um Braunesumpf zum Hochofenwerk nach Blankenburg (Harz). Sie war die älteste Industriebahn im Harz.

Im Jahr 1872 begann in Blankenburg der Bau ein Hochofenwerks zur Verhüttung der Erze aus dem Hüttenroder Feld . Zum Transport des Eisenerzes wurde im gleichen Jahr mit dem Bau einer Montanbahn begonnen, die am 3. Juli 1875 ihren Betrieb aufnahm. Wegen des Höhenunterschieds von knapp 180 m bestand die Bahn aus vier Abschnitten, die mit geringen Neigungen terrassenförmig am Berghang angelegt waren. Das Erz wurde über Schurren von einer Stufe auf die nächste abgekippt, daher wurde die Bahn auch Schurrenbahn genannt. Die Bahn führte durch vier Tunnels , der längste war mit 465,7 m der Bielsteintunnel , mit dem ein Höhenzug unmittelbar hinter Braunesumpf durchfahren wurde.

Der Betrieb wurde mit fünf einfach konstruierten zweiachsigen Dampflokomotiven abgewickelt, die von der Maschinenfabrik Zorge geliefert wurden. Auf jeder Stufe der Bahn war eine der Lokomotiven in einen kleinen Lokomotivschuppen stationiert.

Bereits im Oktober 1885 endete mit der Inbetriebnahme der Harzbahn von Blankenburg nach Tanne der Betrieb der Erzstufenbahn. Die Harzbahn wurde so trassiert, dass die in Blankenburg-Westend direkt am Hochofenwerk vorbeiführte und mit Hilfe eines Zahnstangenabschnitts über die Spitzkehre Michaelstein das Portal des Bielsteintunnels erreichte. Das Profil des Bielsteintunnels wurde für den Eisenbahnbetrieb erweitert und in Braunesumpf ein Bahnhof der Harzbahn angelegt. Damit konnte das Erz mit der Zahnradbahn befördert werden und die Erzstufenbahn konnte eingestellt werden.

Im Jahr 1966 wurde die Rübelandbahn elekrifiziert. Wegen des schlechten Bauzustandes und wegen der Schwierigkeiten, die eine erneute Profilerweiterung verursacht hätte, wurde der Bielsteintunnel im Jahr 1965 zugeschüttet und durch einen nahegelegenen Einschnitt ersetzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erzstufenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erzstufenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de