fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Magdeburg: 27.12.2005 17:09

Regierungsbezirk Magdeburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
ehem. Verwaltungssitz: Magdeburg
Fläche: 11.736,97 km²
Einwohner: 1.189.637 (30. Juni 2002)
Bevölkerungsdichte: 101 Einwohner/km²
Homepage: http://www.inneres.sachsen-anhalt.de/rpm/
Karte
bild:Sachsen-Anhalt_rbmagdeburg.png

Der Regierungsbezirk Magdeburg war einer der drei Regierungsbezirke Sachsen-Anhalts. Er lag im Norden des Landes.

Zum 1. Januar 2004 wurde der Regierungsbezirk aufgelöst. Die Aufgaben des bisherigen Regierungspräsidiums übernahm das für das ganze Land eingerichtete Landesverwaltungsamt mit Sitz in Halle (Saale).

Die Geschichte des Regierungsbezirks Magdeburg geht zurück auf die Verwaltungsgliederung der 1815 gebildeten Provinz Sachsen, die seinerzeit in die Regierungsbezirke Erfurt, Magdeburg und Merseburg eingeteilt wurde. Im Laufe der Geschichte haben sich die Grenzen des Regierungsbezirks Magdeburg mehrmals geändet. 1952 , nach Auflösung der Länder in der DDR , war der Regierungsbezirk aufgelöst worden, doch wurde er 1990 erneut errichtet, um dann 2004 wieder aufgelöst zu werden.

Ehemalige Verwaltungsgliederung

Landkreise:

  1. Aschersleben-Staßfurt
  2. Bördekreis
  3. Halberstadt
  4. Jerichower Land
  5. Ohrekreis
  6. Quedlinburg
  7. Altmarkkreis Salzwedel
  8. Schönebeck
  9. Stendal
  10. Wernigerode

Kreisfreie Stadt:

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Magdeburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Magdeburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de