fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rennstrecke (Dessau): 01.12.2005 15:21

Rennstrecke (Dessau)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rennstrecke Dessau war eine der ersten Rennstrecken in Deutschland in der Nähe von Dessau.

Inhaltsverzeichnis

Ursprünge

Der Dessauer Abschnitt der Autobahn A 9 wird bereits bei der Planung der Reichsautobahn als Rennstrecke vorgesehen.
Die Ausführung der Autobahn erfolgt in diesem Bereich ohne Mittelstreifen.
Die Brücken über die Autobahn werden als pfeilerlose Stahlbogenbrücken ausgeführt.

"Auf der Frankfurter Rekordwoche 1937 stattete der Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen, Fritz Todt, den Rennfahrern einen kurzen Besuch ab und verbreitete frohe Botschaft. Beim Bau der Reichsautobahn Berlin–Halle–Leipzig war in der Nähe von Dessau ein Straßenbelag aus Betonplatten geplant, 25 Meter breit, 10 Kilometer oder auch 10 Meilen lang, ohne Kurven. Der ideale Belag für neue Hochgeschwindigkeiten. Im Februar 1938 stellte Rudolf Caracciola auf der Reichsautobahn bei Dessau mehrere internationale Rekorde auf. In einem Wagen mit Vollstromlinienkarosserie erreichte er am 9. Februar 1939 bei fliegendem Start über eine Meile einen Durchschnitt von 399.6 km/h. Ein anderes Projekt konnte kriegsbedingt nicht mehr verfolgt werden: Bei Mercedes-Benz plante man den Bau eines Weltrekordwagens mit einem 12 Zylinder-Flugzeugmotor und über 3000 PS Leistung. Dieser Wagen (?) sollte den absoluten Geschwindigkeits-Rekord nach Deutschland holen. Der deutsche Rennfahrer Hans Stuck sollte mit dem Mercedes-Benz T 80 die sagenhafte 600 km/h-Grenze durchbrechen und zwar auf deutschem Boden, obwohl damals alle Rekorde in den USA auf dem Salzsee in Utah gefahren wurden. Man war der Meinung, daß die ca. 22 km lange gerade Strecke auf der Reichsautobahn zwischen Dessau und Halle dafür ausreichen würde."
(Quelle: aus Dessauer Chronik - Sonderheft "Unternehmen Reichsautobahn")

Die Nutzung als Reservelandebahn für die Luftwaffe wäre auf dem Streckenabschnitt bei Dessau möglich gewesen. Hierfür finden sich jedoch keine Belege und auch in der Praxis sind dort wohl keine Flugzeuge gelandet.

"Seit 1949 gab es einige Rennsportveranstaltungen auf der Dessauer Autobahn. Hier gab es Deutsche Meisterschaftsläufe für Motorräder, Seitenwagenmaschinen und auch Rennwagen mit bis zu 4000ccm Hubraum. Prominentester Rennfahrer war wieder Hans Stuck , der Vater der heutigen Rennfahrerlegende Hans-Joachim Stuck. Die berühmte Jugendkurve wurde 1952 gebaut. Auf Grund des zunehmenden Verkehrs und des Ausbaus als Transitstrecke nach West-Berlin ist eine Sperrung der Autobahn für Sportveranstaltungen nicht mehr vertretbar. So fand 1956 das letzte Rennen statt. Unmittelbar hinter der Grenze des Dessauer Stadtgebietes befindet sich direkt an der Autobahn ein Gedenkstein. Hier wird an den am 10. Mai 1952 bei einer Trainingsfahrt zum 3. Dessauer Autobahnrennen ums Leben gekommenen Rennfahrer aus Suhl erinnert."
(Quelle: aus www.dessau-geschichte.de )

Das aus Trümmerschutt der im Kriege stark zerstörten Stadt bis 1952 errichtete Stadion in Dessau erhielt den Namen des im gleichen Jahr auf der Dessauer Rennstrecke verunglückten Rennfahrers Paul Greifzu .

Gegenwärtiger Zustand

An der Autobahn-Abfahrt Dessau-Süd in Richtung Dessau sind nach ca 500 Metern rechts noch Reste der ehemaligen Anlagen zu erkennen. Zu sehen sind noch Reste der Steilkurve, das Löschbecken und Teile der nördlichen Wendeschleife.

Literatur

Quellen


Koordinaten: 51° 50' 03" N 12° 14' 46" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Steigenberger Hotel Fürst Leopold 06844 Dessau http://www.dessau.steigenberger.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40340 / 25 15 0
NH Dessau 06844 Dessau http://www.nh-hotels.com  0340 / 25140
City Pension 06842 Dessau http://www.city-pension-dessau.de  0340 / 8823076
Hotel Pension 06846 Dessau http://www.pension7saeulen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30340 / 61 96 20
Hotel Garni Kochstedt 06847 Dessau http://www.hotel-garni-kochstedt.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30340 / 512343
Parkhotel Dessau 06842 Dessau http://parkhotel-dessau.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40340 / 21 000

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rennstrecke (Dessau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rennstrecke (Dessau) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de