fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rainer Robra: 17.02.2006 13:03

Rainer Robra

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rainer Robra (* 15. Oktober 1951 in Nienhof/Celle) ist ein Politiker aus Sachsen-Anhalt. Rainer Robra ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wohnt in Magdeburg.

Ausbildung und berufliche Tätigkeit, Ehrenämter

Rainer Robra studierte Jura in Göttingen und Hamburg. Nach dem Zweiten Staatsexamen 1979 arbeitete er als Richter in Hannover, dann als Staatsanwalt in Celle. 1986 wechselte er ins Niedersächsische Justizministerium. Von 1994 bis 2002 war er als Rechtsanwalt und in verschiedenen Ehrenämtern tätig (u.a. Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt der freien Straffälligenhilfe, Vorsitzender des Landesschiedsamtes für die Kassenärztliche Versorgung, Geschäftsführer der Stiftung Rechtsstaat Sachsen-Anhalt, Mitglied der Ständigen Deputation des Deutschen Juristentages).

Politische Karriere und politische Ă„mter

Rainer Robra ist Mitglied der CDU . Von 1990 bis 1994 war er Justizstaatssekretär in der CDU/ FDP -Landesregierung von Sachsen-Anhalt. In dieser Funktion war er am Neuaufbau des Justizwesens in Sachsen-Anhalt maßgeblich beteiligt. Seit dem Regierungswechsel von 2002 von einer SPD -Minderheitsregierung zu einer CDU/FDP-Koalition in Sachsen-Anhalt amtiert Robra als Staatsminister und Chef der Staatskanzlei. Er ist damit verantwortlich für die Koordinierung innerhalb der Landesregierung. Ihm obliegen ferner die Bundes- und Europaangelegenheiten sowie die Medienpolitik des Landes Sachsen-Anhalt. Robra ist Mitglied des Bundesrates für das Land Sachsen-Anhalt, Mitglied des Ausschusses für Fragen der Europäischen Union und Stellvertretendes Mitglied der Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung (Bundesstaatskommission).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rainer Robra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rainer Robra verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de