fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Werner Bruschke: 19.11.2005 21:46

Werner Bruschke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Bruschke (* 18. August 1898 in Magdeburg; † 17. Februar 1995 in Halle (Saale)) war Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.

Bruschke absolvierte in Magdeburg eine Ausbildung zum Schlosser. Er trat 1912 der Sozialistischen Arbeiterjugend und 1916 der SPD bei. 1917 - 18 leistete er Militärdienst. Bis 1927 arbeitete er als Schlosser in Magdeburg. Danach war er hauptamtlicher Funktionär der SPD und wurde 1933 Mitglied des Landtages .

Ab 1933 arbeitete er als Tabakwarenhändler und später Versicherungsvertreter. Aufgrund seiner illegalen politischen Tätigkeit wurde er 1939 wegen Hoch- und Landesverrat angeklagt, war in Untersuchungshaft und Schutzhaft und von 1942 bis 1945 Häftling in den KZ Sachsenhausen und Dachau.

Ab 1945 arbeitete er im SPD-Bezirksvorstand Magdeburg und wurde 1946 Regierungspräsident des Bezirks Magdeburg. 1946- 1948 war er Finanzminister von Sachsen-Anhalt und 1946- 1949 mit Bernhard Koenen SED -Landesvorsitzender. Ab 1949 war er Abgeordneter der Volkskammer und ab 1950 Mitglied des Zentralkomitees der SED. 1949 bis 1952 war er Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, danach Vorsitzender des Rates des Bezirkes Halle, Bezirkstagsabgeordneter und Mitglied des SED-Bezirksleitung. 1955 trat er von seinen hauptamtlichen Funktionen aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Bruschke wurde 1955 mit dem Vaterländischen Verdienstorden und 1960 mit dem Banner der Arbeit ausgezeichnet.

Schriften

  • "FĂĽr das Recht der Klasse - fĂĽr die Macht der Arbeiter und Bauern", Halle 1981

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werner Bruschke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Werner Bruschke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de