fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gerry Kley: 29.01.2006 15:29

Gerry Kley

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerry Kley (* 10. Mai 1960 in Eisenach) ist ein deutscher Politiker ( FDP ).

Seit 2002 ist er Minister für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der POS und der EOS bestand Kley 1978 das Abitur . Nach dem Wehrdienst bei der NVA absolvierte Kley ab 1981 ein Studium der Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, welches er 1986 als Diplom -Biologe beendete. Danach war er bis 1990 Aspirant am Fachbereich Genetik der Martin-Luther-Universität.

Von 1994 bis 2002 war Kley Geschäftsführer der Firma Umwelt-Consult.

Familie

Gerry Kley ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Partei

1989 trat Kley in die Liberaldemokratische Partei Deutschlands ( LDPD ) ein, die 1990 in der FDP aufging. Kley ist Vorsitzender des FDP -Kreisverbandes Halle und Mitglied im FDP -Bundesvorstand. Er ist außerdem kooptiertes Mitglied im Bundesvorstand der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker (VLK) und Vorsitzender des VLK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt.

Abgeordneter

Kley gehörte von März bis Oktober 1990 der ersten freigewählten Volkskammer der DDR an und wurde am 3. Oktober 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages , dem er dann bis Dezember 1990 angehörte.

Von 1990 bis 1994 war bzw. seit 2002 ist er erneut Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt.

1994 wurde Kley in den Stadtrat von Halle/Saale gewählt. Er war seit 1999 Vorsitzender der FDP- Fraktion , ein Amt, das er nach der Übernahme des Ministeramtes 2002 niederlegte. Bei den Kommunalwahlen 2004 kandierte Kley erneut für den Stadtrat in Halle, wurde jedoch nicht gewählt.

Öffentliche Ämter

Am 16. Mai 2002 wurde er als Minister für Gesundheit und Soziales in die von Ministerpräsident Wolfgang Böhmer geführte Landesregierung des Landes Sachsen-Anhalt berufen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerry Kley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gerry Kley verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de