fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sputnik (Radio): 27.01.2006 17:54

Sputnik (Radio)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Radio SPUTNIK ist das Jugendhörfunkprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks und will mit seinem crossmedialem Programm (Verzahnung von OnAir- und Onlinesendeformaten) eine jugendliche Zielgruppe ansprechen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die historischen Wurzeln von Radio SPUTNIK liegen in dem vom Rundfunk der DDR übernommenem Jugendprogramm DT 64 . DT 64 wurde am 1. Mai 1993 in SPUTNIK umbenannt. Ab Juli 1993 ist das Programm nur noch über Satellit (Sendestart Astra: 1. März 1993)zu empfangen, da die Mittelwellenfrequenz 1044 KHz abgeschaltet wird. Im November 1993 zieht SPUTNIK dann von Berlin nach Halle (Saale) um. Das Programm wird nun über den Satelliten Astra und die DSR -Satelliten TV-Sat 2 und Kopernikus ausgestrahlt. Am 15. Februar 1994 wählen die Leser des Dresdner Magazins SAX SPUTNIK zum beliebtesten Radiosender des Jahres 1993. Am 7. Dezember 1994 scheiterte der Versuch von fünf kommerziellen Radiosendern die Ausstrahlung von SPUTNIK gerichtlich einstellen zu lassen. Die Homepage des SPUTNIK ging schon am 13. Mai 1995 online. Vom 22. September 1995 bis 30. September geht SPUTNIK mit dem Speisewagen Erich Honeckers auf Konzertour in 17 Bahnhöfe Deutschlands. In Mitteldeutschland ist war SPUTNIK im Jahr 1996 vorübergehend über Digital Audio Broadcasting zu empfangen. Am 12. Februar 1997 erhält SPUTNIK die 104.4 MHz als UKW-Frequenz zur Ausstrahlung in Halle von der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt. Ab dem 15. September 1997 ist SPUTNIK dort zu empfangen. Am 21. Oktober 1998 weist das Bundesverwaltungsgericht die Klage Sachsens in letzter Instanz ab. Sachsen hatte gegen die Ausstrahlung SPUTNIKs auf UKW als einen Verstoß gegen den MDR-Staatsvertrag geklagt. Seit dem 30. August 1999 sendet SPUTNIK aus einem neuen Funkhaus in Halle.

Besonderheiten

SPUTNIK unterscheidet sich hinsichtlich der Angebots-, Redaktions- und Communitystruktur sowie der Innovationsfähigkeit deutlich von anderen Jugendradiostationen. Der Sender will mit seiner Programm- und Angebotsausrichtung der Verbundmedienerwartung, dem Bedürfnis nach programmlicher Mitbestimmung und zeitunabhängigem Medienkonsum seiner jungen heterogenen Zielgruppe entsprechen.

Integrierte Produktion durch Multimedia-Redakteure

Im Gegensatz zur üblichen Redaktionsaufteilung in Hörfunk- und Onlinebereich sind bei SPUTNIK beide Redaktionsteile zusammengefasst. Daher müssen sowohl die Redakteure als auch Moderatoren zur Programmproduktion Doppelqualifikationen in beiden Medienbereichen aufweisen. Da Mitarbeiter mit solchen Jobprofilen selten sind, qualifiziert der Sender seine Mitarbeiter durch entsprechende Schulungen und Lehrgänge. Darüber hinaus betreibt SPUTNIK diverse Content-Management-Systeme, die die zeitgleiche Produktion von Hörfunk- und Onlineinhalten ermöglichen. Diese integrierte Produktion soll schon im Entstehungsprozess die medienspezifische Gestaltung der jeweiligen Inhalte optimieren sowie deren Verzahnung, Qualität und Produktionsgeschwindigkeit steigern.

Nutzung genrespezifischer Audio-Streams zur Programmbegleitung

Neben dem aktuellem OnAir- Programm bietet SPUTNIK genrespezifische Audio- Streams mit programmbegleitender Club-, Rock- und Black-Musik an. Für das bessere Verständnis dieser Angebotsstruktur sind auch die programmbegleitenden Internetbeiträge in mit Club, Rock und Black benannte Internetpräsenzen aufgeteilt. Die Inhalte dieser Audio-Streams stammen aus den OnAir-Spezialsendungen und werden in wöchentlichen Intervallen neu erstellt.

Community-Jugendredaktionen

SPUTNIK betreibt in den mitteldeutschen Städten Halle, Magdeburg und Leipzig Jugendredaktionen, die unter professioneller Anleitung durch die SPUTNIK-Redaktion einen umfangreichen Community-Bereich auf der SPUTNIK-Webseite pflegen. Die Beteiligung der Jugendredakteure am journalistischen Entstehungsprozess und an der Programmgestaltung soll SPUTNIK eine hohe Zielgruppennähe und effiziente Marktforschung (Zielgruppe produziert/schreibt für Zielgruppe) ermöglichen.

Innovationsmotor des Mitteldeutschen Rundfunks

Der Jugendsender gilt heute als Innovationsmotor für die Onlineaktivitäten des Mitteldeutschen Rundfunks, da so gut wie alle von SPUTNIK etablierten Kommunikationsideen bzw. die daraus resultierenden Pilotprojekte, Anwendungen und (Sende-)Formate in den redaktionell-technischen Regelbetrieb der gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt übernommen werden.

Preise und Auszeichnungen

Die Liste der Preise und Auszeichnungen bestätigt die Innovationskraft der Jugendradiostation. Im Jahr 2002 wurde die SPUTNIK-Internetpäsenz mit dem NEO-Award als beste Radio-Website, am 26. Februar 2003 mit dem LEAD-AWARD als bestes Entertainment-Magazin des Jahres 2002, in 2003 mit dem Deutschen Dance Award und mit dem Online Music Award (Best Media Music Page) geehrt.

Weblinks

   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

Die Historie ist noch ausbaufähig, auch könnte man sich noch etwas stärker über die Programmstruktur auslassen. Bitte hilf!
Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sputnik (Radio) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sputnik (Radio) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de