fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Michael (Siedlung): 04.02.2006 20:33

Sankt Michael (Siedlung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sankt Michael war eine Siedlung vor den Toren der Stadt Magdeburg in der Nähe Sudenburgs.

Zu der Siedlung gehörte auch das Sankt-Michael-Kloster . Die Erwähnung der Siedlung geht bis auf das Jahr 1200 zurück. Im Zuge von Ausbaumaßnahmen der Stadtbefestigung Magdeburgs im Jahre 1546 wurde neben der alten Sudenburg auch Sankt Michael abgerissen. Die Trümmer wurden zum Bau des Sudenburger Tores und der Bastion Heydeck verwandt.

An die Ortschaft erinnert heute noch die Benennung der St.-Michael-Straße in Magdeburg-Sudenburg. Auch die Bezeichnung der Sankt-Michael-Kirche (Magdeburg) geht auf Sankt Michael zurück.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Michael (Siedlung) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Michael (Siedlung) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de