fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Plachwitz: 10.12.2005 00:13

Plachwitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Plachwitz war ein Dorf auf dem heutigen Gebiet der Gemeinde Niederndodeleben bei Magdeburg.

Plachwitz (auch Platzfeld oder Plochovisci) lag westlich des Dorfes Olvenstedt , beidseits des Bachlaufes der Großen Sülze, etwas östlich der Stelle an der heute die Bundesstraße 1 die Große Sülze kreuzt.

Erstmalig erwähnt wurde der Ort, als unter anderem auch Plachwitz im Jahr 937 von Otto I. dem Moritzkloster geschenkt wurde. Bereits im Mittelalter wurde das Dorf, wie mehrere andere Orte in der Region auch, jedoch von seinen Bewohnern aufgegeben und zur Wüstung. Im Jahr 1349 verkauft Erzbischof Otto mehrere Ländereien in dieser Gegend und auch den wüsten Ort Plachwitz an das Magdeburger Domkapitel.

Heute erinnert an Plachwitz noch die Benennung einer Straße in Olvenstedt als Plachwitzer Weg.

Quelle

  • Prof. Dr. Gustav Reischel , Geschichtliche Karte der Kreise Wolmirstedt und Wanzleben, 1912

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Plachwitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Plachwitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de