fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfeiffersche Stiftungen: 12.11.2005 13:17

Pfeiffersche Stiftungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfeifferschen Stiftungen sind ein Krankenhaus im Magdeburger Stadtteil Cracau.

Das Krankenhaus verfügt über Kliniken für Orthopädie , Innere Medizin , Chirurgie sowie für Anästhesiologie und Intensivmedizin , Schmerztherapie und Eigenblutbank . Darüber hinaus besteht ein Zentrum für Geriatrie . Ein weiteres bedeutendes Tätigkeitsfeld ist die Betreuung Behinderter Menschen.

Geschichte

Gegründet wurden die Pfeifferschen Stiftungen 1889 als Johannesstift zur Pflege alter Menschen durch den evangelischen Pfarrer Gustav Adolf Pfeiffer . Eine weitere Aufgabe des Stifts war die Tagesbetreuung von Kindern. 1891 erfolgte die Eröffnung des Dorotheenhauses für debile Kinder. 1893 folgte ein Männerpflegeheim.

Im Mai 1899 wurde eine Kirche, das Samariterhaus, sowie drei weitere Häuser eingeweiht. Das Samariterhaus diente der Betreuung Körperbehinderter - ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit bis zum heutigen Tage. Im Mai 1900 wurde für die in den Stiftungen tätigen Diakonissen ein Diakonissen-Mutterhaus geschaffen.

Nach dem Tode Pfeiffers erfolgte die Umbenennung der Anstalt in Pfeiffersche Stiftungen. Nachfolger Pfeiffers wurde der Pfarrer Dr. Martin Ulbrich . Er ließ 1914 das Handwerkerheim für Lehrlinge mit Körperbehinderung errichten. 1927 erfolgte der Bau des Hauses Bethesda für pflegebedürftige Frauen. Im gleichen Jahr wurde als Krankenhaus für die Heimbewohner und Mitarbeiter das Luisenhaus errichtet.

Im 2. Weltkrieg erlitt die Anlage und insbesondere das Samariterhaus in den Jahren 1944 und 1945 durch Bombenangriffe schwere Zerstörungen. Der Wiederaufbau erfolgte bis 1964 .

Der medizinische Teil der Stiftungen wurde dann noch weiter ausgebaut. Zur bereits bestehenden Orthopädischen Klinik kamen noch Kliniken für Innere Medizin , Frauenheilkunde und Chirurgie . Im Zuge der Spezialisierung der Krankenhäuser der Stadt Magdeburg wurde 1987 die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe geschlossen.

1994 begann der Neubau eines Krankenhauses. Bis 2001 entstand ein Funktionstrakt (Einweihung im Juni 1996 ), zwei Bettenhäuser und der Neubau der Klinik für Orthopädie.

Weblink

[1] Pfeiffersche Stiftungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfeiffersche Stiftungen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfeiffersche Stiftungen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de